Unterrichtsqualität im sprachbildenden Mathematikunterricht
Eine quantitative Studie zum Prozente-Unterricht
Ziel dieser Arbeit ist die Entwicklung und Anwendung eines Instruments zur Erfassung der Unterrichtsqualität von sprachbildendem Unterricht. Dazu wird das Erfassungsinstrument L-TRU durch Adaption des TRU-Frameworks entwickelt, nachdem der Stand der...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 64.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Unterrichtsqualität im sprachbildenden Mathematikunterricht “
Klappentext zu „Unterrichtsqualität im sprachbildenden Mathematikunterricht “
Ziel dieser Arbeit ist die Entwicklung und Anwendung eines Instruments zur Erfassung der Unterrichtsqualität von sprachbildendem Unterricht. Dazu wird das Erfassungsinstrument L-TRU durch Adaption des TRU-Frameworks entwickelt, nachdem der Stand der Instrumente zur Erfassung von Unterrichtsqualität im Hinblick auf Sprachbildung im Mathematikunterricht aufgearbeitet wurde. Die Unterrichtsqualitätsdimensionen lassen sich (trotz naheliegender inhaltlicher Abhängigkeiten) als inhaltlich relevante und empirisch nicht komplett zusammenfallende Grössen identifizieren. Besonders die neu ergänzten Dimensionen des L-TRU ermöglichen die Erfassung weiterer Phänomene, die bisher nicht berücksichtigt wurden. Einige dieser Unterrichtsqualitätsdimensionen erweisen sich sogar bei gleichem Unterrichtsmaterial als signifikante Einflussfaktoren auf den Lernzuwachs der Lernenden. Insgesamt trägt dieses Buch dazu bei, die qualitative Beforschung des sprachbildenden Unterrichts unter Rückgriff auf Methodender Unterrichtsqualitätsforschung auch quantitativ anzureichern. Damit wird erreicht, Hypothesen zu Gelingensbedingungen für sprachbildenden Mathematikunterricht nicht mehr nur in Fallstudien qualitativ zu generieren, sondern in mehr Klassen auch quantitativ überprüfen zu können.
Inhaltsverzeichnis zu „Unterrichtsqualität im sprachbildenden Mathematikunterricht “
Einleitung.- Prinzipien eines qualitätsvollen sprachbildenden Mathematikunterrichts und ihre Umsetzung.- Unterrichtsqualität im sprachbildenden Mathematikunterricht messen.- Vorstellung der Grundlage des Erfassungsinstruments für Unterrichtsqualität: Das TRU-Framework.- L-TRU: Sprachintegrierte Adaption des TRU-Frameworks für den sprachbildenden Mathematikunterricht.- Forschungsdesign der Qualitätsstudie.- Beschreibungspotentiale der L-TRU-Dimensionen an Fallbeispielen.-Wechselwirkungen der Dimensionen von L-TRU.-Mehrebenen-Analyse der Zusammenhänge von Unterrichtsqualitätsdimensionen und Lernzuwachs.- Zusammenfassung und Diskussion zur Unterrichtsqualitätserfassung im sprachbildenden Mathematikunterricht.
Autoren-Porträt von Philipp Neugebauer
Philipp Neugebauer wurde als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Prof. Dr. Susanne Prediger am Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts (IEEM) der Technischen Universität Dortmund promoviert.Bibliographische Angaben
- Autor: Philipp Neugebauer
- 2022, 1. Aufl. 2022, XIII, 219 Seiten, 52 Abbildungen, Masse: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658368985
- ISBN-13: 9783658368982
- Erscheinungsdatum: 25.03.2022
Kommentar zu "Unterrichtsqualität im sprachbildenden Mathematikunterricht"
0 Gebrauchte Artikel zu „Unterrichtsqualität im sprachbildenden Mathematikunterricht“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Unterrichtsqualität im sprachbildenden Mathematikunterricht".
Kommentar verfassen