Unterrichtsplanung zwischen didaktischen Ansprüchen und alltäglicher Berufsanforderung
Eine empirische Studie zum Planungshandeln von Lehrerinnen und Lehrern in den Fächern Deutsch, Mathematik und Chemie
In dieser Arbeit werden vor dem Hintergrund didaktischer Planungsmodelle und handlungstheoretischer Konzepte auf Fragen wie die folgenden empirische Antworten gegeben: Wie planen Lehrkräfte ihren Unterricht? Welche Absichten, Ziele und Erwartungen haben...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 89.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Unterrichtsplanung zwischen didaktischen Ansprüchen und alltäglicher Berufsanforderung “
Klappentext zu „Unterrichtsplanung zwischen didaktischen Ansprüchen und alltäglicher Berufsanforderung “
In dieser Arbeit werden vor dem Hintergrund didaktischer Planungsmodelle und handlungstheoretischer Konzepte auf Fragen wie die folgenden empirische Antworten gegeben: Wie planen Lehrkräfte ihren Unterricht? Welche Absichten, Ziele und Erwartungen haben sie? In welcher Weise beeinflussen curriculare Vorgaben und schulorganisatorische Bedingungen die Vorbereitung von Unterricht? Welche Planungshilfen werden in Anspruch genommen? Welche Funktion haben in diesem Zusammenhang Planungs- und Unterrichtsroutinen? Untersuchungsfeld ist die Sekundarstufe I. Dazu wurde eine repräsentative schriftliche Befragung, eine Interviewstudie und eine Untersuchung mit der Methode des Lauten Denkens durchgeführt.
Inhaltsverzeichnis zu „Unterrichtsplanung zwischen didaktischen Ansprüchen und alltäglicher Berufsanforderung “
Aus dem Inhalt: Unterrichtsplanung als Gegenstand didaktischer Modelle - Unterrichtsplanung im Rahmen kognitionspsychologischer Theorien - Forschungsergebnisse zur Unterrichtsplanung - Fragestellungen und methodisches Vorgehen - Ergebnisse der Untersuchungen - Zusammenfassende Interpretation, Einordnung und Fazit.
Autoren-Porträt von Andrea Tebrügge
Die Autorin: Andrea Tebrügge studierte von 1990 bis 1995 Mathematik und Pädagogik (Sek. I und II). Nach ihrem ersten Staatsexamen schloss sie 1996 bis 1998 ein Promotionsstudium in Pädagogik an und war wissenschaftliche Mitarbeiterin im Drittmittelprojekt «Lehrpläne und alltägliches Lehrerhandeln» an der Universität Bielefeld. Nach ihrer Promotion 1999 absolvierte sie ihr Referendariat (Sek. I und II) und arbeitet seit ihrem zweiten Staatsexamen als wissenschaftliche Angestellte in der Fakultät für Pädagogik der Universität Bielefeld.
Bibliographische Angaben
- Autor: Andrea Tebrügge
- 2001, Neuausgabe, 238 Seiten, 14 Abbildungen, Masse: 14,4 x 20,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631381387
- ISBN-13: 9783631381380
- Erscheinungsdatum: 01.10.2001
Kommentar zu "Unterrichtsplanung zwischen didaktischen Ansprüchen und alltäglicher Berufsanforderung"
0 Gebrauchte Artikel zu „Unterrichtsplanung zwischen didaktischen Ansprüchen und alltäglicher Berufsanforderung“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Unterrichtsplanung zwischen didaktischen Ansprüchen und alltäglicher Berufsanforderung".
Kommentar verfassen