Unterrichtskommunikation
Grammatik, Experimente, Gleichungen
Dieser Band analysiert Unterrichtskommunikation fachspezifisch. Grundlage sind hierfür videographierte Unterrichtssequenzen aus naturwissenschaftlichen und sprachlichen Fächern sowie aus dem Fach Sport. In den Beiträgen wird deutlich, dass die...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch
Fr. 36.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Unterrichtskommunikation “
Klappentext zu „Unterrichtskommunikation “
Dieser Band analysiert Unterrichtskommunikation fachspezifisch. Grundlage sind hierfür videographierte Unterrichtssequenzen aus naturwissenschaftlichen und sprachlichen Fächern sowie aus dem Fach Sport. In den Beiträgen wird deutlich, dass die unterrichtlichen Praktiken und die damit verbundenen kommunikativen Anforderungen in den einzelnen Fächern sehr unterschiedlich sind. Gleichzeitig zeigt sich, dass die Lehrkräfte und auch die didaktische Schwerpunktsetzung in den Schulformen grossen Einfluss auf die Kommunikation haben. Die Rahmenbedingungen sind daher massgebend für schulische Kommunikation. Dies dürfte zwar weitgehend bekannt sein, dennoch fehlt bisher eine Publikation, in der die Besonderheiten der einzelnen Fächer systematisch herausgearbeitet werden. Dazu werden unterschiedliche fachdidaktisch beeinflusste Zugänge zur Unterrichtsanalyse genutzt. Abschliessend werden die aktuell gängigen Konzeptionen für Unterrichtsanalyse kritisch dargestellt und eingeschätzt (der diskursanalytische Ansatz, weiterentwickelt auf die Ebene der Sprachspiel- bzw. Sprechakttheorie, der interaktionistische Ansatz und der der funktionalen Pragmatik). Daraus wird ein Konzept zur Analyse von Unterrichtskommunikation erarbeitet, das unabhängig von anderen Ansätzen geeignet ist, einen auch fachdidaktisch angemessenen Rahmen zu entwickeln.
Bibliographische Angaben
- 2013, 1. Aufl., 168 Seiten, Masse: 17,5 x 24,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Hrsg. v. Elke Grundler u. Rüdiger Vogt
- Herausgegeben: Elke Grundler, Rüdiger Vogt
- Verlag: Stauffenburg
- ISBN-10: 3860571206
- ISBN-13: 9783860571200
- Erscheinungsdatum: 16.07.2013
Kommentar zu "Unterrichtskommunikation"
0 Gebrauchte Artikel zu „Unterrichtskommunikation“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Unterrichtskommunikation".
Kommentar verfassen