Unterrichtsdramaturgien
Fallstudien zur Performanz religiöser Bildung
Beim Unterrichten kann man nicht nicht inszenieren. Lebendiger Unterricht ist auf Elemente der theatralen Darstellung angewiesen. Die hier vorgelegten Fallanalysen basieren auf videographierten Stunden aus den Bereichen des schulischen Religionsunterrichts...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch
Fr. 47.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Unterrichtsdramaturgien “
Beim Unterrichten kann man nicht nicht inszenieren. Lebendiger Unterricht ist auf Elemente der theatralen Darstellung angewiesen. Die hier vorgelegten Fallanalysen basieren auf videographierten Stunden aus den Bereichen des schulischen Religionsunterrichts und des kirchlichen Konfirmandenunterrichts. Sie stellen erstmals ausführlich dar, wie Performanz als deskriptive Kategorie für die Analyse von Religionsunterricht eingesetzt werden kann. Die auf diese Weise herausgearbeiteten Spezifika werden daran anschliessend in religionshermeneutischer, ästhetisch-gestalttheoretischer und kompetenzorientierter Perspektive ausgewertet und so mit der aktuellen Debatte um den performanzorientierten Religionsunterricht verschränkt.
Klappentext zu „Unterrichtsdramaturgien “
Beim Unterrichten kann man nicht nicht inszenieren. Das beginnt schon bei der Körperhaltung der Lehrperson und gilt für alle Prozesse bewusster oder unbewusster Formgebung und Gestaltung. Lebendiger Unterricht ist auf performative Darstellung angewiesen. Die hier vorgelegten Fallanalysen basieren auf videographierten Stunden aus dem Religionsunterricht und dem Konfirmandenunterricht. Sie stellen erstmals ausführlich dar, wie Performanz als deskriptive Kategorie für die Analyse von Religionsunterricht eingesetzt werden kann. Die auf diese Weise herausgearbeiteten Spezifika werden daran anschliessend in religionshermeneutischer, ästhetisch-gestalttheoretischer und kompetenzorientierter Perspektive ausgewertet und so mit der aktuellen Debatte um den Performativen Religionsunterricht verschränkt.
Autoren-Porträt von Bernhard Dressler, Thomas Klie, Martina Kumlehn
Prof. Dr. Bernhard Dressler lehrt Religionspädagogik an der Universität Marburg. Prof. Dr. Martina Kumlehn und Prof. Dr. Thomas Klie lehren Religionspädagogik und Praktische Theologie an der Universität Rostock.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Bernhard Dressler , Thomas Klie , Martina Kumlehn
- 2012, 320 Seiten, Masse: 15,6 x 23,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Kohlhammer
- ISBN-10: 3170223372
- ISBN-13: 9783170223370
- Erscheinungsdatum: 08.03.2012
Kommentar zu "Unterrichtsdramaturgien"
0 Gebrauchte Artikel zu „Unterrichtsdramaturgien“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Unterrichtsdramaturgien".
Kommentar verfassen