Unternehmensreputation und Kaufverhalten
Methodische Aspekte komplexer Strukturmodelle. Diss. Vorw. v. Manfred Schwaiger
Markus Eberl entwickelt ein umfangreiches Kaufverhaltensmodell, das den Einfluss der Unternehmensreputation auf das Preis- und Kaufverhalten untersucht, und berücksichtigt dabei auch Moderatoren und Mediatoren dieser Beziehung. Die psychologischen...
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Produktdetails
Produktinformationen zu „Unternehmensreputation und Kaufverhalten “
Markus Eberl entwickelt ein umfangreiches Kaufverhaltensmodell, das den Einfluss der Unternehmensreputation auf das Preis- und Kaufverhalten untersucht, und berücksichtigt dabei auch Moderatoren und Mediatoren dieser Beziehung. Die psychologischen Wirkungen eines globalen Reputationsurteils können im Rahmen einer experimentellen Studie erstmals nachgewiesen werden.
Klappentext zu „Unternehmensreputation und Kaufverhalten “
Unter den viel diskutierten immateriellen Vermögensgegenständen hat die Reputation eines Unternehmens einen besonderen Stellenwert. Obwohl ihr viele positive Wirkungen insbesondere auf die Kunden des Unternehmens zugeschrieben werden, fehlt bisher der Beleg dafür, dass durch einen guten Ruf mehr Kunden gewonnen werden können oder ein höherer Produktpreis erzielt werden kann.Markus Eberl entwickelt ein umfangreiches Kaufverhaltensmodell, das den Einfluss der Unternehmensreputation auf das Preis- und Kaufverhalten untersucht, und berücksichtigt dabei auch Moderatoren und Mediatoren dieser Beziehung. Die psychologischen Wirkungen eines globalen Reputationsurteils können im Rahmen einer experimentellen Studie erstmals nachgewiesen werden. Aufbauend auf den bestehenden Operationalisierungsparadigmen, die er für formative Konstrukte weiterentwickelt, wendet der Autor Partial-Least-Squares (PLS) sowie wahlbasierte Conjoint-Techniken an.
Inhaltsverzeichnis zu „Unternehmensreputation und Kaufverhalten “
Reputation als unternehmerische ZielgrösseMesskonzepteRelevanz von Unternehmensreputation für unternehmerisches HandelnKaufverhalten von EndkonsumentenStrukturgleichungsanalyseWirkungsmodell der Unternehmensreputation
Autoren-Porträt von Markus Eberl
Dr. Markus Eberl ist wissenschaftlicher Mitarbeiter von Prof. Dr. Manfred Schwaiger am Institut für Marktorientierte Unternehmensführung der Universität München.
Bibliographische Angaben
- Autor: Markus Eberl
- 2006, 281 Seiten, Masse: 15,1 x 21,6 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Deutscher Universitätsverlag
- ISBN-10: 3835004727
- ISBN-13: 9783835004726
- Erscheinungsdatum: 26.09.2006
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