Unternehmenskommunikation
Ein Leitfaden
Das Standardwerk!Vertrauen, Glaubwürdigkeit und Überzeugungskraft - im Wettbewerb der Unternehmen um die Aufmerksamkeit der Stakeholder entscheiden in erster Linie die Inhalte, also was gesagt wird, und die Wahl der Kommunikationswege. Mit welchen Themen...
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Produktinformationen zu „Unternehmenskommunikation “
Klappentext zu „Unternehmenskommunikation “
Das Standardwerk!Vertrauen, Glaubwürdigkeit und Überzeugungskraft - im Wettbewerb der Unternehmen um die Aufmerksamkeit der Stakeholder entscheiden in erster Linie die Inhalte, also was gesagt wird, und die Wahl der Kommunikationswege. Mit welchen Themen und Storys sprechen die Firmen ihre internen und externen Stakeholder an? Content first. Das praxisorientierte Buch gibt einen Überblick über theoretische Ansätze des strategischen Kommunikationsmanagements und der Planung bzw. Evaluation von Kommunikationswegen. Neue Felder wie Content Management (Strategien, Storytelling), die Arbeitgeberkommunikation (Employer Relations) sowie der Umgang mit den unterschiedlichen Medienwelten werden ebenso behandelt wie klassische Aufgaben in Mitarbeiter- oder Markenkommunikation, bei Krisen- oder Veränderungsprozessen und auf internationalen Märkten.Das Standardwerk ist ein Must-have für (angehende) PR-, Kommunikations- und Marketingexperten.
Inhaltsverzeichnis zu „Unternehmenskommunikation “
VorwortXIIITeil I: Theoretische Ansätze und Modelle1Kapitel 1: Einführung und Begriffserklärung31 Begriff der Unternehmenskommunikation62 PR: Marketinginstrument oder Kommunikationsmanagement?113 Entwicklungsphasen der Unternehmenskommunikation17Zusammenfassung20Lesetipps21Kapitel 2: Ausgewählte Theorien der Unternehmenskommunikation231 Mikro-, meso- und makrotheoretische Modelle242 PR-orientierte Ansätze263 Marketingorientierte Modelle364 Einheitlichkeit als Ziel: Integrierte Unternehmenskommunikation395 Image, Reputation und Marken446 Unternehmenswerte im Visier517 Contentzentrierte Vorgehensweisen558 Storytelling: nur ein Hype?58Zusammenfassung68Lesetipps69Kapitel 3: Wertorientiertes Kommunikationsmanagement711 Antworten der Praxis auf wachsende Unsicherheiten722 Kommunikation von Werten Wert der Kommunikation743 Werte kommunizieren aber wie?804 Proaktives Handeln: Issues Management904.1 Issues erkennen und verfolgen914.2 Planung des Prozesses954.3 Themenkarrieren und Lebenszyklen98Zusammenfassung102Lesetipps103Teil II: Planung und Optimierung105Kapitel 4: Von der Analyse bis zur Erfolgskontrolle1071 Strukturierung des Feldes: Zielgruppen, Stakeholder und Publics1072 Planung1142.1 Problemwahrnehmung und Situationsanalyse1142.2 Briefing1203 Konzeption und Realisierung1213.1 Strategische Überlegungen, Ziele und Zielpublikum1213.2 Implementierung1244 Evaluation: Wie den Erfolg nachweisen?1274.1 Messbare und nicht-messbare "Wirkungen"1274.2 Medienbezogene Evaluationsmethoden1354.3 Publikumsbezogene Instrumente1424.4 Kennzahlen für die Unternehmenskommunikation144Zusammenfassung150Lesetipps151Kapitel 5: Medien und Kommunikationswege1531 Ziele und Intentionen der Kommunikation1542 Leistungen: "Arme" und "reiche" Kommunikationsformen1583 Persönlich oder medienvermittelt?1674 Formalisierung und Kontrolle1715 Schnelligkeit von Echtzeit bis zur Konserve1746 Lineare und non-lineare Angebote1777 Zwei Stufen: Über Multiplikatoren zu den Stakeholdern1808 Push,Pull, Dialog und
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viral: Wege der Kommunikation184Zusammenfassung189Lesetipps190Kapitel 6: Kommunikationsnetze1911 Formalisierte und informelle Netzwerke1922 Kommunikationsnetze Formen und Typen1963 Strukturen und Rollen in den Netzen198Zusammenfassung206Lesetipps207Kapitel 7: Kommunikationsform Gerücht2091 Typen von Gerüchten2102 Entstehung und Verbreitung2133 Leistungen und Wirkungen2194 Zum Umgang mit Gerüchten in Unternehmen221Zusammenfassung227Lesetipps228Kapitel 8: Management von Content2291 Content is king ein Slogan wird Wirklichkeit2292 Neue Koordinaten für die Kommunikation2323 Content-Strategie: Bausteine und Entscheidungen2363.1 Was bedeutet eigentlich strategisch?2363.2 Eckpfeiler für eine Kommunikationsstrategie2393.3 Funktionen, Formen und Typen von Content2444 Content managen aber wie?2524.1 Phasen des Managementprozesses2534.2 Zentrale Dimensionen des Managements von Content2594.3 Newsroom: redaktionelle Strukturen in Unternehmen2695 Narrativer Kommunikationsmodus ein Königsweg2726 Content that matters276Zusammenfassung279Lesetipps280Teil III: Umsetzung in der Praxis281Kapitel 9: Kommunikation mit den Mitarbeitern2831 Auf dem Weg zur "leading position"?2842 Ziele und Inhalte der internen Kommunikation2873 Mitarbeiterkommunikation als Wegbereiter organisationaler Resilienz2944 Von der Verteilkommunikation zu interaktiven Prozessen2965 Kernbereiche der internen Kommunikation2995.1 Intranet als Kommunikationsplattform2995.2 Gedruckte Medien Navigatoren und Wegweiser3015.3 Bedeutung der persönlichen Kommunikation3026 Manager als Kommunikatoren3057 Die eigenen Mitarbeiter Botschafter und Influencer311Zusammenfassung315Lesetipps316Kapitel 10: Kundenkommunikation3171 Strategische Ziele3181.1 Kundenbindung und Beziehungsmanagement3191.2 Neue Konzepte für neue Hera
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Autoren-Porträt von Claudia Mast
Prof. Dr. Claudia Mast lehrt Kommunikationswissenschaft, insbesondere Journalistik an der Uni Hohenheim.
Bibliographische Angaben
- Autor: Claudia Mast
- 2018, 7., überarb. Aufl., erw. Aufl., 589 Seiten, 84 Abbildungen, Masse: 14,9 x 21,3 cm, Taschenbuch, Deutsch
- Verlag: UTB
- ISBN-10: 3825250776
- ISBN-13: 9783825250775
- Erscheinungsdatum: 01.10.2018
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