Unternehmenskommunikation und Neue Medien
Das neue Medium Weblogs und seine Bedeutung für die Public-Relations-Arbeit. Diss. Mit e. Geleitw. v. Arnold Picot
Medientypologie für den PR-Bereich
Bewertung und Auswahl eines PR-Ansatzes
Erweiterung des Phasenkonzeptes der PR nach Zerfass
Weblogs als neues Medium für PR
Einsatz von Blogs im PR-Management am Beispiel der Chemie
Bewertung und Auswahl eines PR-Ansatzes
Erweiterung des Phasenkonzeptes der PR nach Zerfass
Weblogs als neues Medium für PR
Einsatz von Blogs im PR-Management am Beispiel der Chemie
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Produktinformationen zu „Unternehmenskommunikation und Neue Medien “
Medientypologie für den PR-Bereich
Bewertung und Auswahl eines PR-Ansatzes
Erweiterung des Phasenkonzeptes der PR nach Zerfass
Weblogs als neues Medium für PR
Einsatz von Blogs im PR-Management am Beispiel der Chemie
Bewertung und Auswahl eines PR-Ansatzes
Erweiterung des Phasenkonzeptes der PR nach Zerfass
Weblogs als neues Medium für PR
Einsatz von Blogs im PR-Management am Beispiel der Chemie
Klappentext zu „Unternehmenskommunikation und Neue Medien “
Die Entwicklung der Medien zur Industrie und zum gesellschaftlichen Funktionssystem sowie das Aufkommen neuer Medientechnologien verändern auch die Unternehmenskommunikation. Es ist zu fragen, welchen Herausforderungen sich die Unternehmenskommunikation stellen muss und wie neue Medien insbesondere den Bereich Public Relations (PR) beeinflussen.Tim E. Fischer analysiert verschiedene PR-Ansätze und zeigt Differenzierungsmöglichkeiten aktueller PR-Medien auf, die dem Bereich der Neuen Medien zuzuordnen sind. Anhand des gewählten PR-Ansatzes weist er den einzelnen Managementphasen Funktion und Nutzungsmöglichkeiten von PR-Medien zu und bewertet ihren Einsatz anhand ökonomischer und kommunikationswissenschaftlicher Kriterien. Am Beispiel eines neuen, emergierenden Mediums, der Weblogs, stellt der Autor die Einsatzmöglichkeiten, Chancen und Risiken an praktischen Beispielen dar und entwickelt Handlungsempfehlungen zum Umgang mit Weblogs im PR-Bereich.
Die Entwicklung der Medien zur Industrie und zum gesellschaftlichen Funktionssystem sowie das Aufkommen neuer Medientechnologien verändern auch die Unternehmenskommunikation. Es ist zu fragen, welchen Herausforderungen sich die Unternehmenskommunikation stellen muss und wie neue Medien insbesondere den Bereich Public Relations (PR) beeinflussen.Tim E. Fischer analysiert verschiedene PR-Ansätze und zeigt Differenzierungsmöglichkeiten aktueller PR-Medien auf, die dem Bereich der Neuen Medien zuzuordnen sind. Anhand des gewählten PR-Ansatzes weist er den einzelnen Managementphasen Funktion und Nutzungsmöglichkeiten von PR-Medien zu und bewertet ihren Einsatz anhand ökonomischer und kommunikationswissenschaftlicher Kriterien. Am Beispiel eines neuen, emergierenden Mediums, der Weblogs, stellt der Autor die Einsatzmöglichkeiten, Chancen und Risiken an praktischen Beispielen dar und entwickelt Handlungsempfehlungen zum Umgang mit Weblogs im PR-Bereich.
Inhaltsverzeichnis zu „Unternehmenskommunikation und Neue Medien “
Theoretische Grundlagen zu Kommunikation und Public Relations.- Medientypologie für den Public Relations Bereich.- Bewertung und Auswahl eines Public Relations Ansatzes.- Erweiterung des Phasenkonzepts der Public Relations nach Zerfass.- Weblogs als neues Medium für Public Relations.- Der Einsatz von Blogs im Public Relations-Management der Chemie.
Autoren-Porträt von Tim E. Fischer
Dr. Tim E. Fischer promovierte bei Prof. Dr. Dres. h. c. Arnold Picot am Institut für Information, Organisation und Management der Universität München. Er ist Vice President Global Marketing bei der Süd-Chemie AG, München.
Bibliographische Angaben
- Autor: Tim E. Fischer
- 2006, 2006, XXI, 265 Seiten, 58 Abbildungen, Masse: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Deutscher Universitätsverlag
- ISBN-10: 3835003445
- ISBN-13: 9783835003446
- Erscheinungsdatum: 08.12.2006
Rezension zu „Unternehmenskommunikation und Neue Medien “
"Das neue Medium Weblogs ist [...] nicht nur aus rein praktischer Sicht ein lohnenswertes Untersuchungsobjekt, sondern auch Auslöser für wichtige Weiterentwicklungen in der PR-Theorie. Dies macht die spannende Arbeit von Fischer auch für zwei Zielgruppen interessant, eben gerade den theorie-interessierten Leser als auch den Leser mit Interesse an Neuen Medien. Wer beides verbinden kann, hat doppelten Lesegenuss." www.pr-guide.de, 06.05.2008"Das Buch richtet sich an Studierende unterschiedlicher Disziplinen wie Betriebswirtschaftslehre, Kommunikationswissenschaften oder auch Informatik. Dank der gelungenen Einbindung praxisrelevanter Fragestellungen eignet sich dieses Buch ebenso gut für Kommunikationsverantwortliche in Unternehmen." Thexis - Fachzeitschrift für Marketing, 04/2007
Pressezitat
"Das neue Medium Weblogs ist [...] nicht nur aus rein praktischer Sicht ein lohnenswertes Untersuchungsobjekt, sondern auch Auslöser für wichtige Weiterentwicklungen in der PR-Theorie. Dies macht die spannende Arbeit von Fischer auch für zwei Zielgruppen interessant, eben gerade den theorie-interessierten Leser als auch den Leser mit Interesse an Neuen Medien. Wer beides verbinden kann, hat doppelten Lesegenuss." www.pr-guide.de, 06.05.2008"Das Buch richtet sich an Studierende unterschiedlicher Disziplinen wie Betriebswirtschaftslehre, Kommunikationswissenschaften oder auch Informatik. Dank der gelungenen Einbindung praxisrelevanter Fragestellungen eignet sich dieses Buch ebenso gut für Kommunikationsverantwortliche in Unternehmen." Thexis - Fachzeitschrift für Marketing, 04/2007
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