Unternehmensinterne Erfolgsfaktoren von Markentransfers
Eine ressourcenorientierte Betrachtung von weiten Markentransfers
Obwohl sich die wirtschaftswissenschaftliche Forschung seit Jahren eingehend mit dem Themenkomplex Markentransfer beschäftigt, gibt es bisher wenige Erkenntnisse darüber, welche unternehmensinternen Faktoren seinen Erfolg bedingen.
Nicole Baumüller...
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Produktinformationen zu „Unternehmensinterne Erfolgsfaktoren von Markentransfers “
Klappentext zu „Unternehmensinterne Erfolgsfaktoren von Markentransfers “
Obwohl sich die wirtschaftswissenschaftliche Forschung seit Jahren eingehend mit dem Themenkomplex Markentransfer beschäftigt, gibt es bisher wenige Erkenntnisse darüber, welche unternehmensinternen Faktoren seinen Erfolg bedingen.Nicole Baumüller untersucht erstmals ganzheitlich die Relevanz von Marketingressourcen für den Markentransfererfolg. Hierfür leitet sie einen konzeptionellen Bezugsrahmen her, der die Grundannahmen des ressourcenbasierten Ansatzes mit den neuesten Erkenntnissen der Markentransferforschung verbindet. Basierend auf diesen konzeptionellen Überlegungen führt die Autorin eine Unternehmensbefragung durch. Sie zeigt, dass unternehmenseigene Ressourcen wie die Unternehmenskultur sowie strategische und operative Marketingfähigkeiten wichtige Einflussfaktoren für den Markentransfererfolg sind.
Obwohl sich die wirtschaftswissenschaftliche Forschung seit Jahren eingehend mit dem Themenkomplex Markentransfer beschäftigt, gibt es bisher wenige Erkenntnisse darüber, welche unternehmensinternen Faktoren seinen Erfolg bedingen.Nicole Baumüller untersucht erstmals ganzheitlich die Relevanz von Marketingressourcen für den Markentransfererfolg. Hierfür leitet sie einen konzeptionellen Bezugsrahmen her, der die Grundannahmen des ressourcenbasierten Ansatzes mit den neuesten Erkenntnissen der Markentransferforschung verbindet. Basierend auf diesen konzeptionellen Überlegungen führt die Autorin eine Unternehmensbefragung durch. Sie zeigt, dass unternehmenseigene Ressourcen wie die Unternehmenskultur sowie strategische und operative Marketingfähigkeiten wichtige Einflussfaktoren für den Markentransfererfolg sind.
Inhaltsverzeichnis zu „Unternehmensinterne Erfolgsfaktoren von Markentransfers “
- Markentransfer- Einfluss unternehmensinterner Faktoren auf den Transfererfolg
- Stand der empirischen Forschung zu Erfolgswirkungen des Markentransfererfolgs
- Entwicklung des Untersuchungsmodells
- Empirische Untersuchung
- Implikationen für Forschung und Praxis
Autoren-Porträt von Nicole Baumüller
Dr. Nicole Baumüller promovierte bei PD Dr. Carsten Baumgarth am Lehrstuhl für Marketing der Universität Siegen. Sie ist Unternehmensberaterin bei McKinsey & Company, Inc. in Frankfurt.
Bibliographische Angaben
- Autor: Nicole Baumüller
- 2008, 2008, 279 Seiten, Masse: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Mitarbeit:Baumgarth, Carsten
- Verlag: Gabler
- ISBN-10: 3834909653
- ISBN-13: 9783834909657
- Erscheinungsdatum: 15.05.2008
Rezension zu „Unternehmensinterne Erfolgsfaktoren von Markentransfers “
"Der Erfolg und somit auch grosse Nutzen dieses Buchs liegt ganz klar in der geglückten Verknüpfung eines äusserst praxisrelevanten Themas mit der Anwendung von State-of-the-Art Methoden der empirischen Forschung (PLS). Besonders Praktiker werden sich über die Unternehmenschecklisten und klaren Empfehlungsrichtlinien für Markentransfers durch die Autorin freuen." transfer - Werbeforschung & Praxis, 2-2009
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