Unternehmensführung für den Mittelstand
Strategie, Liquidität, Risikobewertung, Führung, Markt und Kunde, Organisation, Unternehmenskultur, Personal, Prozesse, Beschaffung, Innovation. Herausgegeben von Offensive Mittelstand
Basierend auf den Erfahrungen des Netzwerks "Offensive Mittelstand" werden Praxisberichte von Unternehmern gezeigt. Mit Ratschlägen für das erfolgreiche Arbeiten in Netzwerken. Alle Beiträge mit kompakter Einführung, weiterführenden Links und Literaturangaben.
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch (Gebunden)
Fr. 59.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Unternehmensführung für den Mittelstand “
Basierend auf den Erfahrungen des Netzwerks "Offensive Mittelstand" werden Praxisberichte von Unternehmern gezeigt. Mit Ratschlägen für das erfolgreiche Arbeiten in Netzwerken. Alle Beiträge mit kompakter Einführung, weiterführenden Links und Literaturangaben.
Klappentext zu „Unternehmensführung für den Mittelstand “
Auf kleinen und mittleren Unternehmen lastet heute ein hoher Markt- und Erfolgsdruck. Wie Unternehmen durch die Optimierung ihrer Arbeits- und Organisationsgestaltung zukunftsfester werden können, zeigt dieser Ratgeber. Die Basis hierfür bildet der aktuelle INQA-Unternehmenscheck "Guter Mittelstand", ein Referenzinstrument, das die Potenziale von Unternehmen aufdeckt.Das Handbuch erläutert praxisnah die elf Erfolgsfaktoren des Checks - wertvolles Basiswissen zu den relevanten betriebswirtschaftlichen Themen von Strategie bis Innovation.
In der 2. Auflage aktualisiert und erweitert um die Themenfelder demografischer Wandel, Arbeit 4.0 und Checks zu Personalführung und Mitarbeiterbindung.
Inhaltsverzeichnis zu „Unternehmensführung für den Mittelstand “
Neue Chancen und Herausforderungen für den MittelstandTeil A: Unternehmensführung - die elf ErfolgsfaktorenStrategieLiquiditätRisikobewertungFührungMarkt und KundeOrganisationUnternehmenskulturPersonalProduktions- und LeistungsprozessBeschaffungInnovationTeil B: Erfahrungen mit den Instrumenten der Offensive MittelstandDer INQA-Unternehmenscheck »Guter Mittelstand« aus Sicht eines Unternehmers - ein ErfahrungsberichtWertschöpfungsorientierter ArbeitsschutzDas Arbeiten mit den Instrumenten aus Sicht eines BeratersDas Netzwerkverständnis der Offensive Mittelstand und deren Nutzen für die Akteure
Autoren-Porträt
Offensive MittelstandBibliographische Angaben
- 2016, 2. Aufl., 298 Seiten, Masse: 17,6 x 24,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Herausgegeben: Offensive Mittelstand
- Verlag: Schäffer-Poeschel
- ISBN-10: 3791034251
- ISBN-13: 9783791034256
- Erscheinungsdatum: 25.07.2016
Pressezitat
"Moderne Unternehmensführung verständlich erklärtKleinere und mittlere Unternehmen (KMU), der sogenannte Mittelstand, ist der Wirtschaftsmotor Deutschlands. Zu dieser Schicht gehören einerseits Firmen, die auch ein Audit von Unternehmensberatern problemlos überstehen würden, genauso aber auch der kleine Handwerksbetrieb um die Ecke, in dem nur wenige Angestellte arbeiten und viele administrative Aufgaben innerhalb der Familie erledigt werden. Gerade diese kleineren Unternehmen könnten viel von den grösseren Firmen lernen.
Professionelle Unternehmensführung ist eine Notwendigkeit
Welche typischen Anzeichen für einen Liquiditätsengpass gibt es? Oder wie lassen sich Prozesse straffen und effizienter organisieren? Solche Fragestellungen sollten auch gerade die Inhaber und Führungskräfte in kleineren Unternehmen beschäftigen. 'Unternehmensführung für den Mittelstand' will Inhabern, Geschäftsführern und Handwerksmeistern praxisnah wichtige Bausteine der Unternehmensführung erläutern.
Erfolgreich mit 11 Faktoren
Die Offensive Mittelstand hat 11 Erfolgsfaktoren erkannt, die den Erfolg von KMU massgeblich prägen. Dazu zählen u.a. die Strategie, Liquiditätsplanung, Führung, Kundenpflege, Personalentwicklung und Beschaffung. Sie werden in jeweils einem eigenen Kapitel genauer vorgestellt. Firmeninhaber und Geschäftsführer lernen unmittelbar, wie sie diese Instrumente in der Praxis einsetzen. Das dazu gelieferte Rüstzeug geht so tief wie es nötig ist, damit die Leser verstehen, wie der jeweilige Schlüsselfaktor dem eigenen Unternehmen weiterhilft. Viele Diagramme und Tabellen helfen beim Verständnis der Ausführungen. Für die konkrete Umsetzung im Alltag sind beispielsweise auch Checklisten und Mustervorlagen abgedruckt.
Management-Journal-Fazit: Sehr praxisnah liefert 'Unternehmensführung für den Mittelstand' den Führungskräften von KMU die Basis, die eigene Organisation mit modernen Methoden zum Erfolg zu führen." (SLA, www.Managementbuch.de vom
... mehr
18.02.2016)
"Praxisnah und ohne zu viel theoretischen Ballast bietet 'Unternehmensführung für den Mittelstand' Firmeninhabern von KMU die Basis, um das eigene Unternehmen nicht 'aus dem Bauch heraus' zu lenken, sondern moderne Methoden nutzbringend einzusetzen."(Stephan Lamprecht, www.Management-Journal.de vom 20.07.2016)
"Praxisnah und ohne zu viel theoretischen Ballast bietet 'Unternehmensführung für den Mittelstand' Firmeninhabern von KMU die Basis, um das eigene Unternehmen nicht 'aus dem Bauch heraus' zu lenken, sondern moderne Methoden nutzbringend einzusetzen."(Stephan Lamprecht, www.Management-Journal.de vom 20.07.2016)
... weniger
Kommentar zu "Unternehmensführung für den Mittelstand"
0 Gebrauchte Artikel zu „Unternehmensführung für den Mittelstand“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Unternehmensführung für den Mittelstand".
Kommentar verfassen