Unternehmen im Fokus lokaler Standortpolitik.
Findet die kommunale Wirtschaftsförderung zeitgemässe Antworten auf die Bedürfnisse ihrer Kunden? Eine Untersuchung in vier Grossen Kreisstädten der Ortenau. Dissertationsschrift
Eine erfolgreiche und marktgerechte kommunale Wirtschaftsförderung benötigt mehr denn je spezifische Lösungen auf Basis einer intensiven Kundenorientierung und eines umfassenden Beziehungsmanagements.
In diesem Buch wird erstmals umfassend...
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Produktinformationen zu „Unternehmen im Fokus lokaler Standortpolitik. “
Eine erfolgreiche und marktgerechte kommunale Wirtschaftsförderung benötigt mehr denn je spezifische Lösungen auf Basis einer intensiven Kundenorientierung und eines umfassenden Beziehungsmanagements.
In diesem Buch wird erstmals umfassend herausgearbeitet, welche Service- und Dienstleistungen Unternehmen von Kommunen erwarten und welche Massnahmen im Sinne einer höheren Kundenorientierung in der kommunalen Wirtschaftsförderung zu ergreifen sind.
Diese Fragen werden exemplarisch anhand von vier Grosse Kreisstädten im Ortenaukreis untersucht, einer mittelständisch geprägten Region, die somit beispielhaft für das in Baden-Württemberg vorherrschende wirtschaftsräumliche Muster steht.
In diesem Buch wird erstmals umfassend herausgearbeitet, welche Service- und Dienstleistungen Unternehmen von Kommunen erwarten und welche Massnahmen im Sinne einer höheren Kundenorientierung in der kommunalen Wirtschaftsförderung zu ergreifen sind.
Diese Fragen werden exemplarisch anhand von vier Grosse Kreisstädten im Ortenaukreis untersucht, einer mittelständisch geprägten Region, die somit beispielhaft für das in Baden-Württemberg vorherrschende wirtschaftsräumliche Muster steht.
Klappentext zu „Unternehmen im Fokus lokaler Standortpolitik. “
Eine erfolgreiche und marktgerechte kommunale Wirtschaftsförderung benötigt mehr denn je spezifische Lösungen auf Basis einer intensiven Kundenorientierung und eines umfassenden Beziehungsmanagements.In diesem Buch wird erstmals umfassend herausgearbeitet, welche Service- und Dienstleistungen Unternehmen von Kommunen erwarten und welche Massnahmen im Sinne einer höheren Kundenorientierung in der kommunalen Wirtschaftsförderung zu ergreifen sind.
Diese Fragen werden exemplarisch anhand von vier Grosse Kreisstädten im Ortenaukreis untersucht, einer mittelständisch geprägten Region, die somit beispielhaft für das in Baden-Württemberg vorherrschende wirtschaftsräumliche Muster steht.
Inhaltsverzeichnis zu „Unternehmen im Fokus lokaler Standortpolitik. “
1. EinleitungZunehmender Standortwettbewerb erfordert aktives und kundenorientiertes Handeln in der Wirtschaftsförderung - Formulierung der Forschungsfragen und Zielsetzung der Arbeit - Aufbau der Arbeit, methodische Vorgehensweise und verwendete Quellen - Theoretischer Hintergrund der Arbeit2 Die Stadt als Begrenzungsrahmen kommunaler WirtschaftsförderungDie Stadt: der Versuch einer Annäherung an einen vielschichtigen Begriff - Stadtentwicklung in Zeiten politischer, wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Umbruchsituationen3 Wirtschaftsförderung in Kommunen - eine BestandsaufnahmeWichtiges Aufgabengebiet der Kommunalpolitik - Wirtschaftsförderung: eine Begriffsbestimmung - Räumliche Ebenen der Wirtschaftsförderung - Rechtlicher Rahmen und Grenzen: Der Handlungsspielraum kommunaler Wirtschaftsförderung - Ursachen und Gründe kommunaler Wirtschaftsförderung - Ziele und Zielgruppen kommunaler Wirtschaftsförderung - Aufgabenfelder und Instrumente kommunaler Wirtschaftsförderung - Aufgaben einer modernen kommunalen Wirtschaftsförderung - Akteure und Organisationsformen kommunaler Wirtschaftsförderung - Zwischenfazit: Die wesentlichen Einflussfaktoren kommunaler Wirtschaftsförderung - Thesen für eine leistungsfähige und kundenorientierte kommunale Wirtschaftsförderung im 21. Jahrhundert4 Anforderungen der Nachfrager - unternehmerische StandortpolitikBetriebliche Standorttheorien - Unternehmerisches Standortwahlverhalten: zwischen Rationalität und Emotionalität - Das Zusammenwirken rationaler und emotionaler Faktoren bei der Standortwahl5 Standort- und Beziehungsmarketing als Kernelemente einer markt- und kundenorientierten kommunalen WirtschaftsförderungspolitikBegriff und Merkmal des Marketing - Transfer des Marketinggedankens auf die kommunale Ebene - Formen des kommunalen Marketing - Beziehungsorientierte Marketing-Ansätze in der kommunalen Wirtschaftsförderung6 Die Grossen Kreisstädte Achern, Kehl, Lahr und Offenburg der Wirtschaftsregion Offenburg/Ortenau (WRO) als
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Untersuchungsraum der ArbeitGeographische Lage und naturräumliche Ausstattung des Ortenaukreises - Der Ortenaukreis in bevölkerungs- und siedlungsgeographischer Perspektive - Wirtschaftsgeographische Strukturen des Ortenaukreises7 Die Untersuchungsstädte im ÜberblickDie Grosse Kreisstadt Achern: Standortprofil und Struktur der kommunalen Wirtschaftsförderung - Die Grosse Kreisstadt Kehl am Rhein: Standortprofil und Struktur der kommunalen Wirtschaftsförderung - Die Grosse Kreisstadt Lahr: Standortprofil und Struktur der kommunalen Wirtschaftsförderung - Die Grosse Kreisstadt Offenburg: Standortprofil und Struktur der kommunalen Wirtschaftsförderung - Vergleichende Analyse und Bewertung der kommunalen Wirtschaftsförderungen in den Grossen Kreisstädten Achern, Kehl, Lahr und Offenburg8 Kundenorientierung und Marktfähigkeit der kommunalen Wirtschaftsförderung in den Städten Achern, Kehl, Lahr und Offenburg - Ergebnisse der Unternehmensbefragung und der ExperteninterviewsArbeitshypothese, zentrale Fragestellung und Methoden - Struktur des Fragebogens - Pretest und Rücklaufquote des Fragebogens - Leitfadeninterviews mit Unternehmen - Analyse der Kundenorientierung und der Marktfähigkeit der untersuchten Wirtschaftsförderungseinrichtungen9 Handlungsempfehlungen und Ansätze für eine kundenorientierte und marktgerechte kommunale Wirtschaftsförderungspolitik in den UntersuchungsstädtenBausteine für eine kundenorientierte und marktgerechte kommunale Wirtschaftsförderung - Handlungsprogramm für eine kundenorientierte und marktgerechte kommunale Wirtschaftsförderung10 SchlussbetrachtungAusblick und künftiger Forschungsbedarf11 AnhangQuellenLiteraturlisteInternetZeitungenVorträge und Manuskripte
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Bibliographische Angaben
- Autor: Marc Funk
- 2009, 310 Seiten, 47 Abbildungen, Masse: 15,4 x 21,7 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Wissenschaft & Praxis
- ISBN-10: 3896735063
- ISBN-13: 9783896735065
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