Unschärfe in der Erziehungswissenschaft
Bilanzierung einer Wissensform
Unscharfes Wissen ist nicht (nur) ein Problemfall, sondern ein Kapital der Erziehungswissenschaft. Ausgehend von dieser These untersucht der Autor den erziehungswissenschaftlichen Diskurs anhand der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Die logische...
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Produktinformationen zu „Unschärfe in der Erziehungswissenschaft “
Klappentext zu „Unschärfe in der Erziehungswissenschaft “
Unscharfes Wissen ist nicht (nur) ein Problemfall, sondern ein Kapital der Erziehungswissenschaft. Ausgehend von dieser These untersucht der Autor den erziehungswissenschaftlichen Diskurs anhand der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Die logische Struktur unscharfen Wissens weist im Gegensatz zu pädagogischen Gewissheiten und Kalkulierbarkeiten eine Grammatik jenseits einfacher Wahrheitswerte auf. In Form einer (metatheoretischen) Typologie werden unterschiedliche theoretische Zugänge ins Themenfeld unscharfen Wissens systematisiert, und unter Rückbezug auf konkrete pädagogische Probleme exemplifiziert.
Autoren-Porträt von Martin Eugen Gallmann
Martin Eugen Gallmann, Promotion an der FAU Erlangen-Nürnberg
Bibliographische Angaben
- Autor: Martin Eugen Gallmann
- 2018, 206 Seiten, Masse: 15,2 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Verlag Barbara Budrich
- ISBN-10: 386388776X
- ISBN-13: 9783863887766
- Erscheinungsdatum: 22.05.2018
Pressezitat
Das vorliegende Buch könnte - vielleicht über die Absicht des Autors hinaus - als Lob des unscharfen Wissens gelesen werden. Ein solches Lob wäre ein willkommene Entlastung der Erziehungswissenschaft im möglicherweise vergeblichen Bemühen, einen gewissen Grad an Exaktheit zu erlangen.socialnet.de, 14.11.2018
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