Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht
Grundlagentheoretische Beiträge und didaktische Reflexionen
Jeder Schüler ist anders und die Heterogenität in Schulen nimmt zu. Das Studienbuch stellt den "state of the art" der Forschung zur Heterogenität in Schule und Unterricht dar und fasst die aktuelle Diskussion für Studierende des Lehramts sowie der...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Taschenbuch
Fr. 32.50
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht “
Klappentext zu „Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht “
Jeder Schüler ist anders und die Heterogenität in Schulen nimmt zu. Das Studienbuch stellt den "state of the art" der Forschung zur Heterogenität in Schule und Unterricht dar und fasst die aktuelle Diskussion für Studierende des Lehramts sowie der Erziehungswissenschaft präzise und verständlich zusammen.Die Beiträge repräsentieren den nationalen und internationalen Forschungsstand und sind verständlich geschrieben.
Inhaltsverzeichnis zu „Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht “
Einleitung 7 Thorsten Bohl, Jürgen Budde und Markus Rieger-Ladich I Theoretische Grundlinien 1 Heterogenität: Entstehung, Begriff, Abgrenzung 13 Jürgen Budde 2 Ordnungen stiften, Differenzen markieren. Machttheoretische Überlegungen zur Rede von Heterogenität 27 Markus Rieger-Ladich 3 Chancengleichheit und Anerkennung. Normative Referenzen im Diskurs um Heterogenität und Bildungsgerechtigkeit 43 Paul Mecheril und Andrea J. Vorrink II Heterogenitätskategorien und -felder 4 Kategorie Kultur 61 Frank-Olaf Radtke 5 Kategorie Geschlecht 77 Christine Thon 6 Kategorie Klasse 93 Albert Scherr 7 Heterogenitätskategorie Schulleistung/ Leistung von Schülerinnen und Schülern 109 Jasmin Decristan und Nina Jude 8 Inklusion und Heterogenität 123 Dieter Katzenbach 9 Intersektionalität 141 Katharina Walgenbach und Lisa Pfahl III Schulsystem und Einzelschule 10 Umgang mit Heterogenität in international vergleichender Perspektive 159 Merle Hummrich 11 Homogenität und Heterogenität im Schulsystem 175 Isabell van Ackeren und Svenja Kühn 12 Schulstruktur und Zweigliedrigkeit: Umbau des Bildungssystems 191 Albrecht Wacker 13 Heterogenität als Thema von Einzelschulentwicklung 207 Barbara Wimmer und Herbert Altrichter IV Professionalisierung, Unterricht, Didaktik 14 Professionalisierung des Umgangs mit Heterogenität 223 Ina Biederbeck und Martin Rothland 15 Heterogenität aus der Perspektive von Pädagogischer Diagnostik sowie Allgemeiner Didaktik und Lehr-Lernforschung 237 Karl-Heinz Arnold und Carola Lindner-Müller 16 Umgang mit Heterogenität im Unterricht: Forschungsbefunde und didaktische Implikationen 257 Thorsten Bohl 17 Individualisierter Unterricht 275 Thomas Häcker 18 Umgang mit heterogenen Lernvoraussetzungen aus fachdidaktischer Perspektive: Fachspezifische Anforderungs- und Lernstufungen berücksichtigen 291 Susanne Prediger und Claudia von Aufschnaiter Autorinnen und Autoren 309
Autoren-Porträt
Bohl, ThorstenBohl, Thorsten, Dr. rer. soc., Universitätsprofessor, Abteilung Schulpädagogik/Institut für Erziehungswissenschaft an der Eberhard Karls Universität Tübingen. Budde, JürgenProf. Dr. Jürgen Budde lehrt Schulpädagogik an der Universität Flensburg. Rieger-Ladich, MarkusProf. Dr. Markus Rieger-Ladich lehrt an der Universität Tübingen.
Bibliographische Angaben
- 2017, 312 Seiten, 14 Schwarz-Weiss-Abbildungen, 14 Abbildungen, Masse: 15,1 x 21,5 cm, Taschenbuch, Deutsch
- Herausgegeben: Thorsten Bohl, Jürgen Budde, Markus Rieger-Ladich
- Verlag: Klinkhardt
- ISBN-10: 3825247554
- ISBN-13: 9783825247553
- Erscheinungsdatum: 05.04.2017
Pressezitat
Aus: ekz ID bzw. IN 2017/21 - Reinhold HeckmannEin aktuelles Studienbuch; wichtig für Lehrer in der Praxis und für Lehramts-Studierende.
Kommentar zu "Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht"
0 Gebrauchte Artikel zu „Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht".
Kommentar verfassen