Transkulturelles Lernen
Literarisch-pädagogische Ansätze
Durch die derzeit starke Migrationsdynamik hat der Diskurs über transkulturelles Lernen nicht nur wissenschaftliche Relevanz, sondern vordergründig auch gesellschaftspolitische. Das Buch analysiert die Inszenierung transkultureller bzw. transreligiöser...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch (Gebunden)
Fr. 42.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Transkulturelles Lernen “
Durch die derzeit starke Migrationsdynamik hat der Diskurs über transkulturelles Lernen nicht nur wissenschaftliche Relevanz, sondern vordergründig auch gesellschaftspolitische. Das Buch analysiert die Inszenierung transkultureller bzw. transreligiöser Zusammenhänge in literarischen Texten und beleuchtet ihr pädagogisches Potential.
Klappentext zu „Transkulturelles Lernen “
Die gegenwärtige verstärkte Migrationsdynamik sowie die damit einhergehende Diversifizierung der Weltgesellschaft statuieren eines: Unsere Lebenswelten sind so vielfältig wie nie zuvor geworden. In dieser Hinsicht werden Begriffe wie Integration, Inklusion oder Wertewandel besonders insistent gefordert. Aufgrund dessen hat der Diskurs über transkulturelles Lernen nicht nur eine wissenschaftliche Relevanz, sondern vordergründig auch eine gesellschaftspolitische. Das Buch analysiert die Inszenierung transkultureller bzw. transreligiöser Zusammenhänge in literarischen Texten und beleuchtet ihr pädagogisches Potential.
Inhaltsverzeichnis zu „Transkulturelles Lernen “
Inhalt: Kultur als Schaubühne von Vermischungen und Übergängen - Literatur als Medium der Denkmöglichkeiten - Transkulturelle Kompetenz als Ähnlichkeitsendeckungskompetenz - Transkulturelle Kompetenz als Übersetzungskompetenz - Unterschied zwischen dem «Wesentlichen» und dem «Anderen» Afrikas - Reflektionen zu transkulturellem Lernen - Ambivalenz - Konflikthaftigkeit von Werten - Literatur als Experimentierfeld transkulturellen und transreligiösen Lernens - Muslimische Jugendliche - Transkulturelle Kompetenz - Pädagogik und Schule in der Literatur - Kulturelle Bildung in Afrika.
Autoren-Porträt von Nadjib I. Sadikou
Nadjib I. Sadikou studierte Germanistik und Islamwissenschaft an der Université d'Abomey-Calavi (Benin) und an der Universität Münster. Anschliessend promovierte er an der Universität Tübingen. Dort ist der Autor seit einigen Jahren Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Forschungs- und Kooperationsprojekt Wertewelten. Seine Forschungsinteressen liegen im Bereich der deutschen und afrikanischen Literatur, der Transkulturalität, der Literaturdidaktik sowie der Narration des Religiösen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Nadjib I. Sadikou
- 2014, XIV, 107 Seiten, Masse: 15,3 x 21,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631656769
- ISBN-13: 9783631656761
- Erscheinungsdatum: 15.08.2014
Kommentar zu "Transkulturelles Lernen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Transkulturelles Lernen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Transkulturelles Lernen".
Kommentar verfassen