Transkulturalität und fremdsprachliche Literatur
Eine empirische Studie zu mentalen Prozessen von primär mono- oder bikulturell sozialisierten Jugendlichen. Habilitationsschrift.
In dieser Studie wird die Bedeutung von Transkulturalität für fremdsprachliche Literatur untersucht. Vor dem Hintergrund literaturdidaktischer und interkultureller Diskurse bilden postmoderne Sichtweisen den Ausgangspunkt. Im Mittelpunkt stehen mono- oder...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch
Fr. 99.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Transkulturalität und fremdsprachliche Literatur “
Klappentext zu „Transkulturalität und fremdsprachliche Literatur “
In dieser Studie wird die Bedeutung von Transkulturalität für fremdsprachliche Literatur untersucht. Vor dem Hintergrund literaturdidaktischer und interkultureller Diskurse bilden postmoderne Sichtweisen den Ausgangspunkt. Im Mittelpunkt stehen mono- oder bikulturelle Sozialisation einzelner Jugendlicher und ihre Auseinandersetzungen mit im fremdsprachlichen Literaturunterricht gelesenen literarischen Texten. Die Studie zeigt die Qualität, Intensität und Abfolge mentaler Prozesse detailliert auf und zielt darauf hin, biographische Eckpunkte Jugendlicher für didaktische Entscheidungen stärker nutzbar zu machen. Die Forschungsmethodik erfolgt im Anschluss an die Kognitionspsychologie und an anthropologisch-ethnografische Forschung mit Schwerpunkt auf introspektive Verfahren und Triangulation.
Inhaltsverzeichnis zu „Transkulturalität und fremdsprachliche Literatur “
Aus dem Inhalt: Literaturdidaktik - Interkulturelles Lernen - Transkulturalität - Fremdsprachlicher Literaturunterricht - Mentale Prozesse Jugendlicher - Mono- oder bikulturelle Sozialisation - Qualitative Empirie - Introspektion - Triangulation.
Autoren-Porträt von Christiane Fäcke
Die Autorin: Christiane Fäcke ist Professorin für Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen an der Universität Augsburg. Ihre Arbeitschwerpunkte sind Lehrwerkanalyse, interkulturelles Lernen und Literaturdidaktik.
Bibliographische Angaben
- Autor: Christiane Fäcke
- 2006, X, 303 Seiten, Masse: 14,6 x 20,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631555423
- ISBN-13: 9783631555422
- Erscheinungsdatum: 28.09.2006
Rezension zu „Transkulturalität und fremdsprachliche Literatur “
«Die Arbeit von Fäcke bricht ein 'weites Feld' auf, und wir hoffen, dass ihre Forschung eine multiperspektivische und multidimensionale Fortsetzung finden wird.» (Manfred Overmann, französisch heute)
Kommentar zu "Transkulturalität und fremdsprachliche Literatur"
0 Gebrauchte Artikel zu „Transkulturalität und fremdsprachliche Literatur“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Transkulturalität und fremdsprachliche Literatur".
Kommentar verfassen