Trans*-faire Sexualpädagogik unter Einbeziehung von Körper- und Leiblichkeit
Konkretisierung an Kinder- und Jugendliteratur aus der Anglophonie
Die Autorin untersucht Jugendliteratur mit Charakteren, die nicht der Heteronorm entsprechen, als Erlebnisraum positiver Fremdheitserfahrungen. Am Beispiel eines Textkorpus mit Trans*-Charakteren bindet sie die Ebene der Leiblichkeit im Leseprozess an die...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch (Gebunden)
Fr. 89.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Trans*-faire Sexualpädagogik unter Einbeziehung von Körper- und Leiblichkeit “
Die Autorin untersucht Jugendliteratur mit Charakteren, die nicht der Heteronorm entsprechen, als Erlebnisraum positiver Fremdheitserfahrungen. Am Beispiel eines Textkorpus mit Trans*-Charakteren bindet sie die Ebene der Leiblichkeit im Leseprozess an die Theorie der Sexualpädagogik an und diskutiert Vorschläge für die pädagogische Praxis.
Klappentext zu „Trans*-faire Sexualpädagogik unter Einbeziehung von Körper- und Leiblichkeit “
Forschungsergebnisse aus Deutschland und der Anglophonie belegen, dass Trans*-Jugendliche stärker unter Ausgrenzung und Benachteiligung leiden als ihre Altersgenossen. Forscher_innen rufen deshalb zur Sichtbarmachung von alternativen Lebensweisen zugunsten von Vielfalt auf. Die Autorin visualisiert, wie hierzu im Kontext der Sexualerziehung an Schulen sowie Bildungseinrichtungen Jugendliteratur eingesetzt werden kann und evaluiert Vorschläge für die pädagogische Praxis. Anhand eines Textkorpus diskutiert sie, dass der Roman einen Erlebnisraum eröffnet, in dem durch persönlichen Kontakt mit Trans*-Charakteren eine Fremdheitserfahrung möglich wird. Zunächst auf der emotionalen Ebene des Leibes beginnend, kann diese für eine selbstreflexive, kognitive Auseinandersetzung mit Vielfalt und der sozialen Konstruktion von Geschlechtskörpern genutzt werden.
Inhaltsverzeichnis zu „Trans*-faire Sexualpädagogik unter Einbeziehung von Körper- und Leiblichkeit “
Trans*: Relevanz des Themas und Forschungsstand - Geschlecht und Körper in den Sozialwissenschaften - Queer Theory - Intersektionalität - Trans Studies - Grundlagen einer Trans*- Sexualpädagogik - Literatur als Zugang zu einer Trans*- Sexualpädagogik - Kinder- und Jugendliteratur: Darstellung des Textkorpus.
Autoren-Porträt von Renata Duda-Merle
Renata Duda-Merle wurde am Institut für Pädagogik der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel promoviert.
Bibliographische Angaben
- Autor: Renata Duda-Merle
- 2016, Neuausgabe, 324 Seiten, Masse: 15,3 x 21,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631679343
- ISBN-13: 9783631679340
- Erscheinungsdatum: 24.08.2016
Kommentar zu "Trans*-faire Sexualpädagogik unter Einbeziehung von Körper- und Leiblichkeit"
0 Gebrauchte Artikel zu „Trans*-faire Sexualpädagogik unter Einbeziehung von Körper- und Leiblichkeit“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Trans*-faire Sexualpädagogik unter Einbeziehung von Körper- und Leiblichkeit".
Kommentar verfassen