Tourismuslehre - Ein Grundriss
Tourismus wird in diesem Lehrbuch interdisziplinär betrachtet, als Wirtschaftsbereich genauso wie als gesellschaftliches Phänomen und unter ökologischem Blickwinkel. Das Buch beruht auf systemtheoretischen Ansätzen, wobei die folgenden Subsysteme gesondert...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Taschenbuch
Fr. 29.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Tourismuslehre - Ein Grundriss “
Tourismus wird in diesem Lehrbuch interdisziplinär betrachtet, als Wirtschaftsbereich genauso wie als gesellschaftliches Phänomen und unter ökologischem Blickwinkel. Das Buch beruht auf systemtheoretischen Ansätzen, wobei die folgenden Subsysteme gesondert behandelt werden: Nachfrage, Destination, Reisemittlung und Verkehr. Das Buch weist so eine leicht nachvollziehbare didaktische Struktur auf. Klare Begriffsdefinitionen, einprägsame Darstellungen und durchgehende Bezüge zum systemischen Grundmodell erleichtern das Verständnis. Handlungsorientiert werden Planungs- und Entscheidungsansätze aufgearbeitet, jeder Teil ist anhand einer Fallstudie illustriert.
Klappentext zu „Tourismuslehre - Ein Grundriss “
Tourismus wird in diesem Lehrbuch interdisziplinär betrachtet, als Wirtschaftsbereich genauso wie als gesellschaftliches Phänomen und unter ökologischem Blickwinkel. Das Buch beruht auf systemtheoretischen Ansätzen, wobei die folgenden Subsysteme gesondert behandelt werden: Nachfrage, Destination, Reisemittlung und Verkehr. Das Buch weist so eine leicht nachvollziehbare didaktische Struktur auf. Klare Begriffsdefinitionen, einprägsame Darstellungen und durchgehende Bezüge zum systemischen Grundmodell erleichtern das Verständnis. Handlungsorientiert werden Planungs- und Entscheidungsansätze aufgearbeitet, jeder Teil ist anhand einer Fallstudie illustriert.
Inhaltsverzeichnis zu „Tourismuslehre - Ein Grundriss “
Inhaltsverzeichnis 7 Abbildungsverzeichnis 12 Abkürzungsverzeichnis 16 1. Einführung - eine handlungsorientierte Grundlage für Theorie und Praxis 17 1.1. Ziel und Inhalt des Buches 17 1.2. Aufbau des Buches 22 1.3. Wissenschaftliche Methoden der Tourismusforschung und des Tourismusmanagements 23 2. Das Phänomen Tourismus 31 2.1. Definition und Abgrenzung des Phänomens Tourismus 31 2.1.1. Angebotsseitige und nachfrageseitige Definitionen 31 2.1.2. Daten zum Phänomen Tourismus 37 2.2. Tourismus als Wissenschaft 42 2.3. Historische Entwicklung des Tourismus 44 2.4. Forschungsfall: Tourismus-Satellitenkonto - Impact Messung am Beispiel Österreich (E. Smeral) 50 2.4.1. TSA - Einführender Überblick 50 2.4.2. Konzept 50 2.4.3. Ökonomische Implikationen des Tourismus- Satellitenkontos 51 2.4.4. Definition der Tourismusnachfrage 52 2.4.5. Der Zusammenhang zwischen direkten, indirekten und induzierten Effekten 56 2.4.6. Ergebnisse 57 3. Tourismus als System 65 3.1. Grundkonfiguration eines Tourismussystems 65 3.2. Dynamik in einem Tourismussystem 67 3.3. Grundlagen der neueren Systemtheorie 71 3.3.1. Komplexitätsbewältigung in Systemen 76 3.3.2. Lebensfähigkeit von Systemen 78 3.4. Tourismus als selbstreferentielles System 80 3.4.1. Grundkonfiguration 81 3.4.2. Die Transformation von Systemstrukturen 83 3.5. Die Entwicklung der Systemanalyse im Tourismus 85 4. Teilsystem Nachfrage 89 4.1. Definition und Strukturierung der touristischen Nachfrage 89 4.2. Nachfragesystem 92 4.3. Der Reiseentscheidungsprozess 96 4.4. Erfassung der Nachfrage 104 4.4.1. Tourismusstatistiken 104 4.4.2. Wettbewerbsanalyse als Erklärung für die Entwicklung von Tourismusströmen 107 4.4.3. Marktforschung im Tourismus 110 4.5. Transformation der Nachfrage - quantitative und qualitative Trends 113 4.6. Marktsegmentierung 115 4.7. Forschungsfall: Tourismustrends ab 2010 - Zwischen Nachfragesog und Angebotsdruck (Th. Bieger & Ch. Laesser) 116 4.7.1. Identifikation von Entwicklungstreibern 116 4.7.2.
... mehr
Tourismustrends vor dem Hintergrund der Entwicklung der wichtigsten Treiber 118 4.7.3. Reisetrends 121 5. Teilsystem Destination 123 5.1. Destination als Wettbewerbseinheit im Tourismus 123 5.2. Grundkonfiguration des Systems Destination 132 5.3. Destinationen als virtuelle Unternehmen - Geschäftsmodelle für Destinationen 136 5.3.1. Fallbeispiel zentral geführter Ort: Intrawest-Whistler 139 5.3.2. Fallstudie Disentis: Dezentral geführter Ort 141 5.3.3. Koordinationsmodelle von Destinationen 143 5.3.4. Kooperative Tourismusorganisationen 147 5.3.5. Transformation von Destinationen 149 5.4. Planungskonzepte auf Destinationsebene 153 5.5. Angebotselemente im Destinationsnetzwerk 159 5.5.1. Beherbergungsbetriebe 160 5.5.2. Beschäftigungsbetriebe/Unterhaltungsbetriebe 164 5.5.3. Natur, Kultur und lokale Wirtschaft als Co- Produzenten 165 5.6. Forschungsfall: St. Moritz oder Graubünden? - Von kleinen zu grossen Akteuren: Restrukturierung touristischer Destinationen (Th. Bieger & St. Reinhold) 167 5.6.1. Einleitung 167 5.6.2. Kontext - Tourismusentwicklung in alpine Regionen der Schweiz 168 5.6.3. Marketingstrukturen 169 5.6.4. Neue Destinationspolitik 170 5.6.5. Die "neue Destination" als wettbewerbsfähige Marketingeinheit 172 5.6.6. Konklusion und nächste Schritte 175 6. Teilsystem Reisemittlung 177 6.1. Definition und Funktionen 177 6.2. Grundkonfiguration des Systems Reisemittlung 180 6.3. Transformation des Systems Reisemittlung - Mediation und Disintermediation 183 6.3.1. Horizontale und vertikale Integration 183 6.3.2. Eintritt neuer Anbieter 185 6.3.3. Wettbewerb der technologischen Systeme 185 6.4. Leistun
... weniger
Autoren-Porträt von Thomas Bieger
Prof. Dr. Thomas Bieger ist Ordentlicher Universitätsprofessor für Betriebswirtschaftslehre mit besonderer Berücksichtigung der Tourismuswirtschaft an der Universität St. Gallen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Thomas Bieger
- 2010, 3. Aufl., 322 Seiten, 130 Schwarz-Weiss-Abbildungen, 130 Abbildungen, Masse: 15,1 x 21,4 cm, Taschenbuch, Deutsch
- Verlag: Haupt
- ISBN-10: 3825225364
- ISBN-13: 9783825225360
- Erscheinungsdatum: 17.03.2010
Pressezitat
Aus: EX LIBRIS[...] die Tourismuslehre von Bieger [ist] in ganz besonderer Weise geeignet. Der Autor hat jahrzehntelange Erfahrung im Tourismus-Unterricht. Das Lehrbuch basiert auf dem systemorientierten St. Galler Managementansatz und verschafft dem Leser damit einen sehr gut strukturierten, interdisziplinären Zugang zum Tourismusbereich. [...] Jeder Buchteil enthält hilfreiche Darstellungen und wird anhand einer Fallstudie illustriert. Über eine Internetseite können zusätzliche Repetitions- und Vertiefungsfragen abgerufen werden.
Kommentar zu "Tourismuslehre - Ein Grundriss"
0 Gebrauchte Artikel zu „Tourismuslehre - Ein Grundriss“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Tourismuslehre - Ein Grundriss".
Kommentar verfassen