Theorieanpassungen in der digitalen Medienwelt
Neue Medienumgebungen und veränderte Rezeptionssituationen stellen theoretische und methodische Herausforderungen an die kommunikationswissenschaftliche Forschung. Dieser Band gibt Anstösse für Diskussionen, ob und wie die Kommunikationswissenschaft...
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Produktinformationen zu „Theorieanpassungen in der digitalen Medienwelt “
Neue Medienumgebungen und veränderte Rezeptionssituationen stellen theoretische und methodische Herausforderungen an die kommunikationswissenschaftliche Forschung. Dieser Band gibt Anstösse für Diskussionen, ob und wie die Kommunikationswissenschaft angesichts dieser Herausforderungen ihre Theorien, Modelle und Methoden neu denken, überarbeiten oder abwandeln muss.
Klappentext zu „Theorieanpassungen in der digitalen Medienwelt “
Die Kommunikationsforschung vollführt zurzeit einen Spagat zwischen der Begeisterung für die neuen Kommunikationsmöglichkeiten in der digitalen Medienwelt und der verhaltenen theoretischen Auseinandersetzung mit diesen Phänomenen. Während jede Innovation einen regelrechten Hype an Forschungstätigkeit auslöst, entstammen die Theorien, mit denen diese Phänomene bearbeitet werden, in der Regel aus einer Zeit der analogen, linearen und eindimensionalen Mediennutzung. Die neuen Kommunikationsformen, in denen Parallelität, Multimedialität, Zeitsouveränität und intermediale Selektion eine entscheidende Rolle spielen, haben vermutlich erhebliche Auswirkungen darauf, wie Rezeptions- und Wirkungsprozesse zu modellieren sind. Dieser Band bietet einen Anstoss für Diskussionen, welche Konsequenzen neue Medienumgebungen und neue Mediennutzungssituationen für Rezeptions- und Wirkungstheorien der Kommunikationswissenschaft haben. Theoretische und methodische Herausforderungen werden diskutiert und Lösungsansätze aufgezeigt.Mit Beiträgen von:Hans-Bernd Brosius, Kristin Bulkow, Sebastian Deterding, Marco Dohle, Andreas Fahr, Victoria Fast, Dorothée Hefner, Matthias Hofer, Olaf Jandura, Thomas Koch, Ann-Kathrin Lindemann, Axel Maireder, Mareike Mewes, Michael Meyen, Philipp Müller, Christina Peter, Senta Pfaff-Rüdiger, Patrick Rössler, Helmut Scherer, Sebastian Scherr, Anne Schulz, Wolfgang Schweiger, Katharina Sommer, Gerhard Vowe, Mathias Weber, Tilman Weisgerber, Marc Ziegele.
Autoren-Porträt
Dr. Hans-Bernd Brosius ist Hochschuldozent am Institut für Publizistik der Universität Mainz. Frank Esser ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Medien- und Kommunikationswissenschaft der Universität Mannheim.
Bibliographische Angaben
- 2012, 267 Seiten, Masse: 14,6 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben:Jandura, Olaf; Fahr, Andreas; Brosius, Hans-Bernd
- Herausgegeben: Olaf Jandura, Andreas Fahr, Hans-Bernd Brosius
- Verlag: Nomos
- ISBN-10: 3832977708
- ISBN-13: 9783832977702
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