Theorie und Praxis in der Lehrerbildung
Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken
Der Band unternimmt den Versuch, Beiträge aus unterschiedlichen Fachdidaktiken zusammenzutragen, die sich der Verhältnisbestimmung von Theorie und Praxis widmen und der Frage nachgehen, wie eine Verknüpfung von Theorie und Praxis am Lernort Hochschule...
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 69.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Theorie und Praxis in der Lehrerbildung “
Klappentext zu „Theorie und Praxis in der Lehrerbildung “
Der Band unternimmt den Versuch, Beiträge aus unterschiedlichen Fachdidaktiken zusammenzutragen, die sich der Verhältnisbestimmung von Theorie und Praxis widmen und der Frage nachgehen, wie eine Verknüpfung von Theorie und Praxis am Lernort Hochschule konzipiert, angeleitet und erfolgreich gestaltet werden kann. Die Beiträge aus unterschiedlichen Domänen skizzieren, wie das im Zusammenhang mit Praktika obligatorische Lehren, Lernen und Forschen als Lerngelegenheit gestaltet werden kann, sodass angehende Lehrpersonen Theorie und Praxis miteinander in Beziehung setzen, relationieren und systematisieren und somit die Professionalisierung durch Praktika einen nachhaltigen Lerngewinn erzielt.Inhaltsverzeichnis zu „Theorie und Praxis in der Lehrerbildung “
Professionalisierung und Theorie-Praxis-Relationierung in Praxisphasen der Lehrerbildung.- Fachdidaktische Beiträge: gesellschaftswissenschaftliches Aufgabenfeld sowie Religion und Philosophie.- Fachdidaktische Beiträge: sprachlich-künstlerisch-literarisches Aufgabenfeld.- Fachdidaktische Beiträge: mathematisch-naturwissenschaftlich-technisches Aufgabenfeld.- Fachdidaktiken von Fächern an berufsbildenden Schulen.- Synopse der fachdidaktischen Ansätze: Gemeinsamkeiten und Besonderheiten.Autoren-Porträt
Dr. Carina Caruso ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Paderborn.Dr. Christian Harteis ist Professor an der Universität Paderborn.
Dr. Alexander Gröschner ist Professor an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.
Bibliographische Angaben
- 2021, 1. Aufl. 2021, XVI, 457 Seiten, 20 Abbildungen, Masse: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Carina Caruso, Christian Harteis, Alexander Gröschner
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658325674
- ISBN-13: 9783658325671
- Erscheinungsdatum: 31.10.2021
Kommentar zu "Theorie und Praxis in der Lehrerbildung"
0 Gebrauchte Artikel zu „Theorie und Praxis in der Lehrerbildung“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Theorie und Praxis in der Lehrerbildung".
Kommentar verfassen