Theorie-Praxis-Transfer in der universitären Pflegeausbildung
Ein Vergleich der Pflegeausbildungen in Auckland (NZ) und Hamburg in Hinblick auf den Theorie-Praxis-Transfer
Der Theorie-Praxis-Theorie-Transfer gewinnt an Bedeutung, da die universitäre Pflegeausbildung im Zuge der Professionalisierung in Deutschland zunimmt. Eine Hochschule scheint auf den ersten Blick weiter von der Praxis entfernt zu sein, als eine...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch
Fr. 82.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Theorie-Praxis-Transfer in der universitären Pflegeausbildung “
Klappentext zu „Theorie-Praxis-Transfer in der universitären Pflegeausbildung “
Der Theorie-Praxis-Theorie-Transfer gewinnt an Bedeutung, da die universitäre Pflegeausbildung im Zuge der Professionalisierung in Deutschland zunimmt. Eine Hochschule scheint auf den ersten Blick weiter von der Praxis entfernt zu sein, als eine Berufsausbildung. Unser Erkenntnisinteresse lag demzufolge besonders in der Evaluation der Theorie-Praxis-Theorie-Transfer-Konzepte und der Herausstellung von Gemeinsamkeiten und Unterschieden. Wird die Theorie-Praxis-Lücke in den exemplarisch untersuchten Pflegeausbildungen schmal gehalten? Durch eine systematische Literaturrecherche entwickelten die Autorinnen Vergleichskategorien auf deren Grundlage die beiden Pflegeausbildungen analysiert wurden. Im Ergebnis halten beide Ausbildungen mit ihrem Konzept die Theorie-Praxis-Kluft schmal. Die grössten Unterschiede bestehen in der fehlenden pflegedidaktischen Ausbildung der Lehrer in Neuseeland, der mangelnden Komplexität und Authentizität in der Fallarbeit, der Anrechnung der Schüler auf den Stellenplan in Hamburg und dem unterschiedlichen Stellenwert der Praxisanleiter und Pflegelehrer. Empfehlungen werden in Form von Nah- und Fernzielen für beide Einrichtungen abgegeben.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Beatrice Nimiczeck , Anne-Kathrin Hamann
- 2010, 148 Seiten, Masse: 15 x 22 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: VDM Verlag Dr. Müller
- ISBN-10: 3639283341
- ISBN-13: 9783639283341
Kommentar zu "Theorie-Praxis-Transfer in der universitären Pflegeausbildung"
0 Gebrauchte Artikel zu „Theorie-Praxis-Transfer in der universitären Pflegeausbildung“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Theorie-Praxis-Transfer in der universitären Pflegeausbildung".
Kommentar verfassen