Theorie der Gruppenidentitäts-Fabrikation
Ein kommunikationsökologischer Entwurf mit sozialtheoretischen Implikationen
Bisher gibt es keine umfassende und koharente Annaherung an die Bestimmung der an der Konstruktion von Gruppenidentitaten beteiligten kommunikativen und prakommunikativen Prozesse. Die vorliegende Untersuchung schliesst diese Lücke durch die Entwicklung...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 50.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Theorie der Gruppenidentitäts-Fabrikation “
Klappentext zu „Theorie der Gruppenidentitäts-Fabrikation “
Bisher gibt es keine umfassende und koharente Annaherung an die Bestimmung der an der Konstruktion von Gruppenidentitaten beteiligten kommunikativen und prakommunikativen Prozesse. Die vorliegende Untersuchung schliesst diese Lücke durch die Entwicklung einer einheitlichen theoretischen Grundlage, mit der sich empirische Konstruktionsprozesse erfassen lassen. Überdies leistet sie einen Beitrag zur Domane der Gruppenkommunikationsforschung. Es wird ein grundlagentheoretisches Flussbett geschaffen, das eine begriffliche Fundierung der Konzeption von Inter- und Intragruppenkommunikation liefert, die nicht von 'objektiven' Kategorien ihren Ausgang nimmt, sondern von de facto stattfindenden Vergesellschaftungsprozessen. Zudem wird am Beispiel der Gruppenidentitatskonstruktion die Architektur einer innovativen Sozialtheorie vorgestellt, die den Ansprüchen kommunikationswissenschaftlicher und womoglich auch in anderen Disziplinen zu verortender Erkenntnisinteressen genügt.
Inhaltsverzeichnis zu „Theorie der Gruppenidentitäts-Fabrikation “
Kommunikation und Beobachtung.- Gruppe und Identität.- Umwelten der Identitätskonstruktion.- Konstruktionsprozesse.
Autoren-Porträt von Robin Kurilla
PD Dr. Robin Kurilla ist Akademischer Rat am Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität Duisburg-Essen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Robin Kurilla
- 2020, 1. Aufl. 2020, VIII, 362 Seiten, 4 farbige Abbildungen, Masse: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658289481
- ISBN-13: 9783658289485
- Erscheinungsdatum: 21.04.2020
Kommentar zu "Theorie der Gruppenidentitäts-Fabrikation"
0 Gebrauchte Artikel zu „Theorie der Gruppenidentitäts-Fabrikation“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Theorie der Gruppenidentitäts-Fabrikation".
Kommentar verfassen