Texte lesen
Textverstehen, Lesedidaktik, Lesesozialisation
Ein Viertel der deutschen Schülerinnen und Schüler verfügt am Ende der Schulzeit über unzureichende Lesekompetenzen und ist somit den Anforderungen der Wissensgesellschaft kaum gewachsen. Ausgehend vom Befund der PISA-Studie stellt dieses UTB die...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch
Fr. 25.50
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Texte lesen “
Ein Viertel der deutschen Schülerinnen und Schüler verfügt am Ende der Schulzeit über unzureichende Lesekompetenzen und ist somit den Anforderungen der Wissensgesellschaft kaum gewachsen. Ausgehend vom Befund der PISA-Studie stellt dieses UTB die wichtigsten Erkenntnisse der Forschung speziell für Lehramtsstudierende zusammen:
Was ist Lesekompetenz? Wie funktionieren Textverstehen und Leseprozesse? Wie kann die Lesesozialisation von Kindern und Jugendlichen gelingen?
Was ist Lesekompetenz? Wie funktionieren Textverstehen und Leseprozesse? Wie kann die Lesesozialisation von Kindern und Jugendlichen gelingen?
Klappentext zu „Texte lesen “
Ein Viertel der deutschen Schülerinnen und Schüler verfügt am Ende der Schulzeit über unzureichende Lesekompetenzen und ist somit den Anforderungen der Wissensgesellschaft kaum gewachsen.Ausgehend vom Befund der PISA-Studie stellt dieser Band die wichtigsten Erkenntnisse der Forschung speziell für Lehramtsstudierende zusammen:
Was ist Lesekompetenz? Wie funktionieren Textverstehen und Leseprozesse? Wie kann die Lesesozialisation von Kindern und Jugendlichen gelingen?
Inhaltsverzeichnis zu „Texte lesen “
Psychologische Lesemodelle und ihre lesedidaktischenImplikationen (Karl Holle)
Stationen der psychologischen Leseprozessforschung
Lesen: ein visueller Wahrnehmungsakt
Lesen: ein interaktiver Informationsverarbeitungsprozess
Lesen: ein kognitiver Sprachverstehensprozess
Lesen in unterrichtlichen Kontexten
Textverstehen und Lesen lernen: ein soziokognitiver Prozess
Lower-order-Prozesse: Automatisierung als Ziel
Leseflüssigkeit: Brücke zwischen lower- und higher-order-
Prozessen
Higher-order-Prozesse und Lernstrategien
Lesesozialisation (Christine Garbe)
Was ist Lesesozialisation?
Leseentwicklung - Leseerziehung - Lesesozialisation
Zum Verhältnis von Lesesozialisation und literarischer Sozialisation
Das theoretische Modell: Lesesozialisation als Ko-Konstruktion
Die Modi des Lesens als Zielhorizont einer gelingenden
Lesesozialisation
Wie kann Lesesozialisation gelingen? Günstige und ungünstige
Dynamiken in Familie, peer group und Schule
Lesen in der Familie: Übergänge von der Mündlichkeit zur
Schriftlichkeit
Lesen in der Grundschule: Elementare Schriftkultur
Lesen in der peer group: Lektüre im Medienverbund oder in der
Medienkonkurrenz? (unter Mitarbeit von Maik Philipp)
Lesen in den weiterführenden Schulen: Pflichtprogramm oder
Motor der (Selbst- und Welt-)Erkenntnis?
Literaturverzeichnis
Register
Autoren-Porträt von Christine Garbe, Karl Holle, Tatjana Jesch
Garbe, ChristineProf. Dr. Christine Garbe lehrt an der Universität Köln.
Holle, Karl
Karl Holle (verstorben) lehrte am Institut für deutsche Sprache und Literatur der Universität Lüneburg.
Jesch, Tatjana
Prof. Dr. Tatjana Jesch lehrt am Institut für deutsche Sprache und Literatur der PH Freiburg.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Christine Garbe , Karl Holle , Tatjana Jesch
- 2010, 2., durchges. Aufl., 252 Seiten, mit Abbildungen, Masse: 15,1 x 21,9 cm, Taschenbuch, Deutsch
- Verlag: UTB
- ISBN-10: 3825231100
- ISBN-13: 9783825231101
Kommentar zu "Texte lesen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Texte lesen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Texte lesen".
Kommentar verfassen