Telematische Systeme im Personenverkehr
Ein synergetisches Modell der Verkehrsmittelentscheidung
Dissertation Universität Freiburg 1997
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 79.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Telematische Systeme im Personenverkehr “
Dissertation Universität Freiburg 1997
Klappentext zu „Telematische Systeme im Personenverkehr “
Gewöhnung und Netzeffekte führen dazu, dass das zusätzliche Angebot an Information durch verkehrstelematische Systeme kaum angenommen wird. Mit einem nichtlinearen Modellierungsansatz geht Tim Bussiek diesem für Informationssysteme typischen Phänomen nach.
Inhaltsverzeichnis zu „Telematische Systeme im Personenverkehr “
1. Einleitung.- 1.1 Persistentes Verkehrsmittelwahlverhalten und die Rolle von Information im Entscheidungsprozess.- 1.2 Ansatz und Zielsetzung.- 1.3 Wissenschaftstheoretische Anmerkungen.- 1.4 Aufbau der Arbeit.- 2. Entscheidungstheoretische Erklärung des Verkehrsmittelwahlverhaltens.- 2.1 Mikroökonomische Sicht der Verkehrsmittelwahlentscheidung.- 2.1.1 Der Verkehr als Untersuchungsobjekt.- 2.1.1.1 Das System Verkehr.- 2.1.1.2 Inanspruchnahme von Verkehrsleistung als Konsum.- 2.1.2 Die Wahlentscheidung des Einzelnen.- 2.2 Ansätze zur Erklärung des Entscheidungsverhaltens.- 2.2.1 Traditionelle neoklassische Modellierung.- 2.2.2 Verhaltensorientierter Ansatz von Simon.- 2.2.2.1 Bounded Rationality.- 2.2.2.2 Menschliche Ausführungsprogramme.- 2.2.2.3 Satisficing Behaviour.- 2.2.3 Evolutionstheoretischer Ansatz.- 2.2.3.1 Ungleichgewicht und Geschichtlichkeit.- 2.2.3.2 Individuum und System in Entwicklung.- 2.2.3.3 Überlegungen zur Modellierung.- 2.3 Ansatzpunkte für persistentes Entscheidungsverhalten.- 2.3.1 Individualismus und Anpassung.- 2.3.2 Intraaktive Dynamik.- 2.3.2.1 Individuelle Lernsituation.- 2.3.2.2 Theorien des Lernens.- 2.3.2.3 Lernkurveneffekte.- 2.3.2.4 Zusammenfassung.- 2.3.3 Interaktive Dynamik.- 2.3.3.1 Wechselwirkungen mit anderen Menschen.- 2.3.3.2 Dimensionen sozialen Handelns.- 2.3.3.3 Häufigkeitsabhängigkeitseffekte.- 2.3.3.4 Institutioneller Überbau.- 2.3.3.5 Zusammenfassung.- 2.3.4 Selbstorganisation als charakteristische Systemdynamik.- 2.3.4.1 Emergentes Entscheidungsverhalten.- 2.3.4.2 Zyklischer Charakter.- 2.3.4.3 Persistenz und Lock-In.- 2.4 Erweiterung durch den Transaktionskostenansatz.- 2.4.1 Transaktionskostentheorie.- 2.4.2 Transaktionskosten bei der Inanspruchnahme von Verkehrsleistung.- 2.4.2.1 Bestimmung der relevanten Kostenbereiche.- 2.4.2.2 Transaktionskostendeterminanten im Verkehr.- 2.4.2.3 Transaktionskostendisparität zwischen dem öffentlichen und individuellen Verkehr.- 3. Dynamisches Modell des
... mehr
Verkehrsmittelwahlverhaltens.- 3.1 Die Verkehrsmittelwahl als intra- und interaktiver Entscheidungsprozess.- 3.2 Das Verkehrsmittelwahlverhalten als synergetischer Prozess.- 3.2.1 Der Mastergleichungsansatz als Modellgrundlage.- 3.2.2 Operationalisierung der Entscheidungsfaktoren.- 3.2.2.1 Individuelle Entscheidungsspezifika.- 3.2.2.2 Basis- und Netznutzen.- 3.2.3 Konkretisierung des Mastergleichungsansatzes.- 3.2.3.1 Annahmen und Festlegungen.- 3.2.3.2 Spezifizierung der Übergangswahrscheinlichkeiten.- 3.2.3.3 Die Mastergleichung als dynamische Wahrscheinlichkeitsbilanz.- 3.3 Phänomenologische Betrachtung der Entstehung von Verkehrsmittelwahl-verhaltensmustem.- 3.3.1 Referenzsituation.- 3.3.2 Wahlverhalten mit hoher Wechselbereitschaft.- 3.3.3 Wahlverhalten mit Basisnutzendifferenz.- 3.3.4 Wahlverhalten mit Rückkopplung.- 3.3.4.1 Wahlverhalten mit Rückkopplung und Ungleichverteilung.- 3.3.4.2 Wahlverhalten mit Rückkopplung und Gleichverteilung.- 3.4 Diskussion.- 4. Telematisches Einflusspotential auf persistentes Entscheidungsverhalten.- 4.1 Neue Informationstechnologie.- 4.1.1 Begriffsklärungen.- 4.1.2 Charakterisierung der technologischen Basis.- 4.1.3 Momentane Umsetzung.- 4.1.4 Verkehr und Information.- 4.2 Auswirkungen auf die Wahlentscheidung.- 4.2.1 Beeinflussung der intraaktiven Dynamik.- 4.2.1.1 Unterstützung der Entscheidungskapazität.- 4.2.1.2 Veränderungen bei der Wechselbereitschaft.- 4.2.1.3 Primäreffekt von telematischen Systemen.- 4.2.2 Flexibilisierung der interaktiven Dynamik.- 4.2.2.1 Telematische Systeme zur sozialen Reduktion von Unsicherheit.- 4.2.2.2 Informatorische Integration der Verkehrsmittel in ein Verkehrssystem.- 4.2.2.3 Sekundäreffekt von telematischen Systemen.- 4.3 Auswirkungen auf die Transaktionskosten.- 4.3.1 Telematik und Transaktionskosten.- 4.3.2 Transaktionskostenreduktion durch telematische Systeme im Verkehr.- 4.3.2.1 Auswirkungen des Einsatzes telematischer Systeme auf die Transaktionskostendeterminanten.- 4.3.2.2 Zur Informationsphase.- 4.3.2.3 Transaktionsdurchführungsunterstützung.- 4.3.3 Nutzendifferenz pro Öffentlichem Verkehr durch Telematikeinsatz.- 5. Simulation des Einflusses von Telematiksystemen auf die Verkehrsmittelwahlentscheidung.- 5.1 Simulationsdesign.- 5.2 Szenario 1: Ungleichverteilung als Ausgangssituation.- 5.2.1 Transaktionskostenreduktion beim Öffentlichen Verkehr.- 5.2.2 Einflussnahme des Primäreffekts.- 5.2.3 Veränderungen durch den Sekundäreffekt.- 5.3 Szenario 2: Gleichverteilung als Ausgangssituation.- 5.3.1 Transaktionskostenreduktion beim Öffentlichen Verkehr.- 5.3.2 Wirkung des Primäreffekts.- 5.3.3 Veränderungen durch Primär- und Sekundäreffekt.- 5.4 Ergebnisdiskussion.- 5.5 Institutionelle Flankierung des Sekundäreffekts telematischer Systeme.- 5.5.1 Zielvorstellung: Integrative Technologie.- 5.5.2 Integrative Verkehrspolitik.- 6. Weiterer Forschungsbedarf und Zusammenfassung.- 6.1 Kritische Anmerkungen und mögliche Erweiterungen.- 6.2 Zusammenfassung.- Anhang: Fragebogen zur empirischen Untersuchung.
... weniger
Autoren-Porträt von Tim Bussiek
Dr. Tim Bussiek promovierte am Lehrstuhl für Telematik (Prof. Dr. Günter Müller) des Instituts für Informatik und Gesellschaft der Universität Freiburg.
Bibliographische Angaben
- Autor: Tim Bussiek
- 1998, 1998, 182 Seiten, 22 Abbildungen, Masse: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Mitarbeit:Bussiek, Tim
- Verlag: Deutscher Universitätsverlag
- ISBN-10: 3824467488
- ISBN-13: 9783824467488
- Erscheinungsdatum: 15.07.1998
Kommentar zu "Telematische Systeme im Personenverkehr"
0 Gebrauchte Artikel zu „Telematische Systeme im Personenverkehr“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Telematische Systeme im Personenverkehr".
Kommentar verfassen