Teams an der Schnittstelle zwischen Anbieter- und Kunden-Unternehmen
Eine integrative Betrachtung. Habil.-Schr. Geleitw. v. Michael Gaitanides
Teams in Unternehmen stellen ein besonders wichtiges Objekt organisationstheoretischer Forschung dar. Die betriebswirtschaftliche Fragestellung im Rahmen der Teamforschung bezieht sich auf Einflussgrössen des Teamerfolgs. Die Untersuchung von Erfolgsfaktoren...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch
Fr. 99.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Teams an der Schnittstelle zwischen Anbieter- und Kunden-Unternehmen “
Klappentext zu „Teams an der Schnittstelle zwischen Anbieter- und Kunden-Unternehmen “
Teams in Unternehmen stellen ein besonders wichtiges Objekt organisationstheoretischer Forschung dar. Die betriebswirtschaftliche Fragestellung im Rahmen der Teamforschung bezieht sich auf Einflussgrössen des Teamerfolgs. Die Untersuchung von Erfolgsfaktoren steht auch im Mittelpunkt dieses Buches.Ruth Stock behandelt spezielle Teams, nämlich Teams an der Schnittstelle zwischen Anbieter-Unternehmen und ihren Kunden. Solche Teams treten in der Unternehmenspraxis in vielfältiger Form auf, so zum Beispiel als permanente Kundenbetreuungsteams, kundenbezogene Projektteams und Neuproduktentwicklungs-Teams. Die Kundenperspektive legt nahe, dass solche Teams auch in der und für die Marketingforschung von besonderem Interesse sind.
In der Untersuchung von Ruth Stock werden zahlreiche neue Erkenntnisse erarbeitet, die sowohl für die Forschung als auch für die Unternehmenspraxis von grosser Bedeutung sind. In inhaltlicher Hinsicht ist die Herausarbeitung des Konstrukts der Interorganisationalität von Teams von Bedeutung. Hiermit ist gemeint, dass sich Teams aus Angehörigen von mehr als einem Unternehmen zusammensetzen. Ruth Stock konzeptualisiert dieses Konstrukt in überzeugender Weise, indem sie die Interorganisationalität auf die Zusammensetzung sowie die Machtverteilung im Team stützt. Die differenzierte Betrachtung der direkten Erfolgsauswirkungen sowie der moderierenden Rolle der Interorganisationalität im Kontext anderer Einflussgrössen des Teamerfolgs ist weitestgehend Neuland in der Teamforschung.
Inhaltsverzeichnis zu „Teams an der Schnittstelle zwischen Anbieter- und Kunden-Unternehmen “
Bestandsaufnahme der ReamforschungBezugsrahmen, Vorgehensweise und DatengrundlageMediatorenanalyse: direkte und indirekte Wirkungsmechanismen im VergleichNicht-lineare Analyse: Betrachtung nicht-monotoner EffekteAnalyse der Interorganisationalität von Teams
Autoren-Porträt von Ruth Stock
Priv.-Doz. Dr. Ruth Stock promovierte am Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Marketing bei Prof. Dr. Christian Homburg, Universität Mannheim. Sie habilitierte sich an der Universität der Bundeswehr Hamburg.
Bibliographische Angaben
- Autor: Ruth Stock
- 2003, 373 Seiten, 11 Abbildungen, Masse: 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Deutscher Universitätsverlag
- ISBN-10: 3824491184
- ISBN-13: 9783824491186
Kommentar zu "Teams an der Schnittstelle zwischen Anbieter- und Kunden-Unternehmen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Teams an der Schnittstelle zwischen Anbieter- und Kunden-Unternehmen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Teams an der Schnittstelle zwischen Anbieter- und Kunden-Unternehmen".
Kommentar verfassen