Target Costing für die Automobilindustrie
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Frank Rösler zeigt anhand einer Fallstudie aus der Automobilindustrie, dass eine differenzierte Berücksichtigung der Kundenanforderungen erforderlich ist, um plausible, kundenorientierte Zielkosten für Komponenten eines zu entwickelnden Produktes bilden zu können.
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Produktinformationen zu „Target Costing für die Automobilindustrie “
Frank Rösler zeigt anhand einer Fallstudie aus der Automobilindustrie, dass eine differenzierte Berücksichtigung der Kundenanforderungen erforderlich ist, um plausible, kundenorientierte Zielkosten für Komponenten eines zu entwickelnden Produktes bilden zu können.
Klappentext zu „Target Costing für die Automobilindustrie “
Target Costing stellt ein wichtiges Instrument des Kostenmanagement dar, um die Kostenstrukturen bereits im Produktentstehungsprozess auf die Markt- und Kundenanforderungen auszurichten. Jedoch bringt die zentrale Prämisse des Target Costing, die Ressourcen entsprechend der vom Kunden gewünschten Produktwertrelationen einzusetzen, erhebliche Umsetzungsprobleme mit sich. Frank Rösler zeigt, dass eine differenzierte Berücksichtigung der Kundenanforderungen erforderlich ist, um plausible, kundenorientierte Zielkosten für Komponenten eines zu entwickelnden Produktes bilden zu können. Anhand einer Fallstudie aus der Automobilindustrie wird die Anwendbarkeit dieses alternativen Verfahrens in der Praxis nachgewiesen. Dabei arbeitet der Autor heraus, dass der besondere Wert des Target Costing nicht in seiner Funktion als analytisches Recheninstrument zu suchen ist. Vielmehr ergibt sich durch die Zusammenführung von Markt- und Entwicklungsspezialisten im Rahmen eines durch das Controlling strukturierten und gesteuerten Prozesses der wesentliche Nutzen dieses Instrumentes.
Inhaltsverzeichnis zu „Target Costing für die Automobilindustrie “
Inhaltsübersicht.- 1. Einleitung.- 2. Target Costing in Literatur und Praxis.- 3. Marktorientierte Zielkostenspaltung für die Automobilindustrie.- 4. Fallstudie: European Car Company.- 5. Target Costing im Kontext der Unternehmensführung.
Autoren-Porträt von Frank Rösler
Dr. Frank Rösler promovierte am Lehrstuhl von Prof. Dr. Jürgen Weber an der WHU Koblenz. Er ist heute im Bereich Produktcontrolling in der Automobilindustrie tätig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Frank Rösler
- 1996, 235 Seiten, 49 Abbildungen, Masse: 23,5 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Deutscher Universitätsverlag
- ISBN-10: 3824463539
- ISBN-13: 9783824463534
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