Täterschaft in der Gedenkstättenpädagogik
Empirische Rekonstruktion der Auseinandersetzung von Schülerinnen und Schülern
Karl-Hermann Rechberg untersucht erstmals im Rahmen einer empirischen Rekonstruktion von Orientierungen bei Schülerinnen und Schülern am ehemaligen Reichsparteitagsgelände in Nürnberg das Lernen an sogenannten "Täterorten". Das Nürnberger Gelände...
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Produktinformationen zu „Täterschaft in der Gedenkstättenpädagogik “
Klappentext zu „Täterschaft in der Gedenkstättenpädagogik “
Karl-Hermann Rechberg untersucht erstmals im Rahmen einer empirischen Rekonstruktion von Orientierungen bei Schülerinnen und Schülern am ehemaligen Reichsparteitagsgelände in Nürnberg das Lernen an sogenannten "Täterorten". Das Nürnberger Gelände zeichnet sich insbesondere durch eine starke Selbstinszenierung der Täter aus. Der Autor beschreibt sowohl das Lernpotenzial pädagogisch geführter Rundgänge über solche Orte, als auch die Risiken von Annäherungsprozessen gegenüber den Tätern. Deutlich werden die Herausforderungen für den Erziehungsauftrag von Schule und Gedenkstättenpädagogik.
Inhaltsverzeichnis zu „Täterschaft in der Gedenkstättenpädagogik “
Darstellung des erinnerungskulturellen, historischen und pädagogischen Kontextes.- Typologie von Orientierungen beim Lernen am "Täterort" des ehemaligen Reichsparteitagsgeländes .- Lernen an historischen Orten zum Nationalsozialismus.- Auseinandersetzung mit Täterschaft und Propaganda.- Anregungen für die pädagogische Praxis an "Täterorten".Autoren-Porträt von Karl-Hermann Rechberg
Nach seiner Promotion an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg in 2019 ist Karl-Hermann Rechberg als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Praxisforschung und Evaluation (IPE) an der Evangelischen Hochschule in Nürnberg tätig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Karl-Hermann Rechberg
- 2019, 1. Aufl. 2020, XIX, 282 Seiten, Masse: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658276630
- ISBN-13: 9783658276638
- Erscheinungsdatum: 10.09.2019
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