Täterhandeln im Nationalsozialismus
Ein Unterrichtsmodell zum historischen Lernen über die Shoah
Die Autorin setzt sich fachwissenschaftlich, fachdidaktisch und familienbiografisch mit individuellem Täterhandeln im Nationalsozialismus auseinander. Die Studie vereinigt als Hybrid historisch-empirische Täterforschung, didaktisch-normative Überlegungen...
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Produktinformationen zu „Täterhandeln im Nationalsozialismus “
Die Autorin setzt sich fachwissenschaftlich, fachdidaktisch und familienbiografisch mit individuellem Täterhandeln im Nationalsozialismus auseinander. Die Studie vereinigt als Hybrid historisch-empirische Täterforschung, didaktisch-normative Überlegungen zur Konstruktion eines Unterrichtsmodells und subjektorientiert-reflexive Perspektiven.
Klappentext zu „Täterhandeln im Nationalsozialismus “
Die Autorin setzt sich sowohl fachwissenschaftlich, fachdidaktisch als auch familienbiografisch mit individuellem Täterhandeln im Nationalsozialismus auseinander. Die Motivation hierzu war die kritische Aufarbeitung der Biografie ihres Grossonkels, eines NS-Verbrechers in den besetzten Niederlanden. Aufbauend auf den theoretischen Erkenntnissen konzipiert die Autorin ein Unterrichtsmodell zum historischen Lernen über die Shoah für den Geschichtsunterricht in der Sekundarstufe II. Sie reflektiert ihre Unterrichtserfahrungen. Die Studie vereinigt somit als Hybrid historisch-empirische Täterforschung, didaktisch-normative Überlegungen zur Konstruktion eines Unterrichtsmodells und subjektorientiert-reflexive Perspektiven.
Inhaltsverzeichnis zu „Täterhandeln im Nationalsozialismus “
Auseinandersetzung mit individuellem NS-Täterhandeln - Historisch-empirische Täterforschung - Sechs Fallbeispiele aus den besetzten Niederlanden - Didaktisch-normative Überlegungen zur Konstruktion eines Unterrichtsmodells - Kompetenzorientierung - Subjektorientiert-reflexive Perspektiven
Autoren-Porträt von Eva Lettermann
Eva Lettermann studierte Germanistik und Geschichte an der Universität Paderborn. Ihre langjährigen Unterrichtserfahrungen fliessen in ihre Tätigkeit als Fachleiterin für Geschichte in die Lehrerausbildung ein. In Forschung und Unterrichtspraxis liegt ihr Schwerpunkt auf der Holocaust-Erziehung.
Bibliographische Angaben
- Autor: Eva Lettermann
- 2018, 502 Seiten, 9 Abbildungen, Masse: 15,3 x 21,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631747683
- ISBN-13: 9783631747681
- Erscheinungsdatum: 30.04.2018
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