Systematik- und beispielorientierte Gestaltungsvarianten eines handlungsorientierten technischen beruflichen Unterrichts
Eine Gegenüberstellung von systematik- und beispielorientierten Gestaltungsvarianten eines Automatisierungstechnikunterrichts bei Mechatronikern. Dissertationsschrift
In dem untersuchten Unterricht dieser empirischen Forschungsarbeit werden jeweils das den Schülern zur Verfügung stehende Selbstlernmaterial sowie das Instruktionsverhalten der Lehrkraft zweifach variiert und miteinander kombiniert. Die beiden Varianten des...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 79.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Systematik- und beispielorientierte Gestaltungsvarianten eines handlungsorientierten technischen beruflichen Unterrichts “
Klappentext zu „Systematik- und beispielorientierte Gestaltungsvarianten eines handlungsorientierten technischen beruflichen Unterrichts “
In dem untersuchten Unterricht dieser empirischen Forschungsarbeit werden jeweils das den Schülern zur Verfügung stehende Selbstlernmaterial sowie das Instruktionsverhalten der Lehrkraft zweifach variiert und miteinander kombiniert. Die beiden Varianten des Selbstlernmaterials sowie des Instruktionsverhaltens sind in ihrer Ausrichtung jeweils einmal systematikorientiert und in der zweiten Variante beispielorientiert. Als ein Ergebnis zeigt sich, dass das Bearbeiten ausgearbeiteter Lösungsbeispiele im Rahmen eines leittextgestützten handlungsorientierten Unterrichts eine effektive Methode darstellt, um die Vermittlung von Lerninhalten der Wissensdomäne Automatisierungstechnik im Unterricht nachhaltig zu fördern. Weiterhin unterstützen die Ergebnisse die Erkenntnis früherer Untersuchungen, dass selbstgesteuerte Lernprozesse einer Förderung und Unterstützung durch eine Lehrkraft bedürfen.
Inhaltsverzeichnis zu „Systematik- und beispielorientierte Gestaltungsvarianten eines handlungsorientierten technischen beruflichen Unterrichts “
Aus dem Inhalt : Aktuelle empirische Forschungslage zu handlungsorientiertem Unterricht in der Berufsbildung - Theoretische Grundlagen zum Unterrichtskonzept - Lernen mit Selbstlernmaterialien - Lehrerverhalten im handlungsorientierten Unterricht - Organisation und Konzeption des untersuchten Unterrichts - Methodologische Grundüberlegungen.
Autoren-Porträt von Robert Geiger
Der Autor: Robert Geiger wurde 1968 in Memmingen geboren. Dem Studium für ein Lehramt an beruflichen Schulen folgte ein Referendariat, das er 1999 abschloss. Der Autor unterrichtet seit 1999 Metalltechnik und Englisch am Beruflichen Schulzentrum Pfaffenhofen. Im Schuljahr 2001/2002 wurde er für drei Jahre an den Lehrstuhl für Pädagogik der Technischen Universität München abgeordnet. Die Promotion erfolgte im Frühjahr 2005.
Bibliographische Angaben
- Autor: Robert Geiger
- 2005, Neuausg., 216 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen, Masse: 14,6 x 20,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 3631540000
- ISBN-13: 9783631540008
- Erscheinungsdatum: 07.11.2005
Kommentar zu "Systematik- und beispielorientierte Gestaltungsvarianten eines handlungsorientierten technischen beruflichen Unterrichts"
0 Gebrauchte Artikel zu „Systematik- und beispielorientierte Gestaltungsvarianten eines handlungsorientierten technischen beruflichen Unterrichts“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Systematik- und beispielorientierte Gestaltungsvarianten eines handlungsorientierten technischen beruflichen Unterrichts".
Kommentar verfassen