Strategisches Marketingmanagement.
Einführung in Theorie und Praxis.
Ziel des strategischen Marketingmanagements ist es, Fortbestand und Wachstum eines Unternehmens auch mittel- bis langfristig zu sichern. Um diese Ziele zu erreichen, müssen Unternehmen die für sie erfolgreichen strategischen Marketingentscheidungen...
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Produktinformationen zu „Strategisches Marketingmanagement. “
Klappentext zu „Strategisches Marketingmanagement. “
Ziel des strategischen Marketingmanagements ist es, Fortbestand und Wachstum eines Unternehmens auch mittel- bis langfristig zu sichern. Um diese Ziele zu erreichen, müssen Unternehmen die für sie erfolgreichen strategischen Marketingentscheidungen festlegen. In diesem Zusammenhang zeigt das vorliegende Buch systematisch den Strategieentwicklungsprozess im Marketing durch eine umfassende Analyse und Prognose des internen und externen Unternehmensumfeldes auf. Aufbauend auf der Analysephase werden die grundlegenden Marketingstrategien Marktfeld-, Positionierungs-, Marktbearbeitungs- und Marktarealstrategien diskutiert. Dabei finden Nachhaltigkeitsaspekte durchgängig Berücksichtigung. Ein gesondertes Kapitel ist den Nachhaltigkeitsstrategien als einem integrativen Bestandteil der Wettbewerbsstrategien gewidmet. Abschliessend wird das Marketingcontrolling thematisiert, welches innerhalb des strategischen Marketingmanagements eine kontrollierende bzw. steuernde Funktion übernimmt.
Inhaltsverzeichnis zu „Strategisches Marketingmanagement. “
A. Grundlagen des strategischen MarketingmanagementsEntwicklung des Marketings - Marketingstrategie - Marketingentscheidungsprozess
B. Analyse und Prognose der unternehmensinternen und -externen Umwelt
Markt- und Kundenanalyse - Strukturanalyse von Branchen (Aufgabenumwelt) - Analyse der Wettbewerber - Analyse des eigenen Unternehmens - Zusammenfassung: Umwelt- und Unternehmensanalyse
C. Exkurs: Marketingkonzeption
D. Marketingziele
Zielbegriff - Zielkonkretisierung - Zielbeziehungen
E. Marketingstrategien
Marktfeldstrategien - Wettbewerbsstrategie / Positionierung - Marktbearbeitungsstrategien - Marktarealstrategien - Kombination der Marketingstrategien
F. Marketingcontrolling
Literaturverzeichnis
Stichwortverzeichnis
Bibliographische Angaben
- Autor: Thorsten Schaper
- 2022, 5., überarb. Aufl., XVIII, 234 Seiten, 109 Schwarz-Weiss-Abbildungen, 109 Abbildungen, Masse: 15,6 x 23,2 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Duncker & Humblot
- ISBN-10: 3428185935
- ISBN-13: 9783428185931
- Erscheinungsdatum: 28.04.2022
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