Strategisches Management und Neo-Institutionalismus
Legitimität als Quelle für unternehmerische Wettbewerbsvorteile
In diesem Buch untersucht der Autor die Bedeutung des soziologischen Neo-Institutionalismus für eine genauere Umweltanalyse im Strategischen Management. Die Ergebnisse zeigen einerseits, wie Unternehmen ihre Wettbewerbsfähigkeit, ihren Erfolg und ihre...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 66.50
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Strategisches Management und Neo-Institutionalismus “
Klappentext zu „Strategisches Management und Neo-Institutionalismus “
In diesem Buch untersucht der Autor die Bedeutung des soziologischen Neo-Institutionalismus für eine genauere Umweltanalyse im Strategischen Management. Die Ergebnisse zeigen einerseits, wie Unternehmen ihre Wettbewerbsfähigkeit, ihren Erfolg und ihre Überlebenswahrscheinlichkeit durch Legitimität erhöhen können, welche wiederum durch dynamische Konformität mit sozialen Strukturen gewonnen wird. Andererseits helfen spezielle Strategien in Situationen zu reagieren, in denen soziale Erwartungen mit ökonomischen Bewertungen in Konflikt stehen. Dies wird in einer Case Study veranschaulicht. Inhaltsverzeichnis zu „Strategisches Management und Neo-Institutionalismus “
Forschungsmethodik und wissenschaftstheoretischer Beitrag.- Grundlagen des Strategischen Managements sowie der Umweltanalyse.- Neo-Institutionalismus als Ausgangspunkt für die organisationale Legitimität und dessen praktisches Management.- Existenz und Lösung des Spannungsfeldes institutionelle und technische Umwelt.- Case Study.
Autoren-Porträt von Wolfgang Ehringer
Wolfgang Ehringer, BA, MA studierte Betriebswirtschaft an der Fachhochschule Salzburg und verfasste seine Masterarbeit im Fachbereich Business Development & Economics bei Prof. (FH) MMag. DDr. Hermann Rauchenschwandtner. Bibliographische Angaben
- Autor: Wolfgang Ehringer
- 2019, 1. Aufl. 2019, XVII, 213 Seiten, 1 Abbildungen, Masse: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658248831
- ISBN-13: 9783658248833
- Erscheinungsdatum: 07.01.2019
Kommentar zu "Strategisches Management und Neo-Institutionalismus"
0 Gebrauchte Artikel zu „Strategisches Management und Neo-Institutionalismus“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Strategisches Management und Neo-Institutionalismus".
Kommentar verfassen