Strategische Positionierung eines Interim Managers
Ressourcen - Wettbewerb - Variable Vergütung
Ist ein Interim Manager lediglich die «Umkehrung» eines angestellten Managers? Oder gibt es Besonderheiten, die nicht ohne weiteres aus der Angestellten-Perspektive zu betrachten sind? Der Autor analysiert das Phänomen des Interim Managers und wählt als...
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Produktinformationen zu „Strategische Positionierung eines Interim Managers “
Ist ein Interim Manager lediglich die «Umkehrung» eines angestellten Managers? Oder gibt es Besonderheiten, die nicht ohne weiteres aus der Angestellten-Perspektive zu betrachten sind? Der Autor analysiert das Phänomen des Interim Managers und wählt als Ausgangspunkt die drei Dimensionen Ressourcen, Wettbewerb und Variable Vergütung.
Klappentext zu „Strategische Positionierung eines Interim Managers “
Interim Manager formen mittlerweile zunehmend einen Archetypus atypischer Beschäftigung. Die Paradigmen der modernen Arbeitswelt gehen auch an qualifizierten Managern nicht spurlos vorbei. Unternehmen lagern inzwischen sogar Management-Aufgaben aus. Ist ein Interim Manager also lediglich die "Umkehrung" eines angestellten Managers? Oder gibt es Besonderheiten, die nicht ohne weiteres aus der Angestellten-Perspektive zu betrachten sind? Der Autor beleuchtet das Phänomen Interim Management aus dem Blickwinkel eines Interim Managers. Dazu wählt er als Ausgangspunkt die drei Dimensionen Ressourcen, Wettbewerb und Variable Vergütung. In zahlreichen Experteninterviews werden Informationen darüber gesammelt, wie Interim Manager ihr instabiles Geschäftsmodell langfristig erfolgreicher gestalten können. Darüber hinaus bietet das Buch anwendungsorientierte Instrumente, die von selbständigen und angestellten Managern gleichermassen als Quelle eines Self-Profiling genutzt werden können.
Inhaltsverzeichnis zu „Strategische Positionierung eines Interim Managers “
Inhalt: Grundlagen des Interim Managements - Ressourcen eines Interim Managers - Wettbewerbsfaktoren für Interim Manager - «Resource-based View» und «Market-based View» - Ausarbeitung eines umfassenden theoretischen Bezugsrahmens - Entwurf einer Terminologie strategischer Positionierungen - Dirigenten, Arbitrageure und Relative Einzelkämpfer - Gestaltungsempfehlungen zu Um- und Neupositionierungen als Interim Manager - Märkte unterschiedlicher «Wettbewerbsträchtigkeit» - Stabilisierung des Geschäftsmodells Interim Management - Variable Vergütung über Kennzahlen - Interim Management als Dienst- und/oder Werkleistung - Interim Manager als Experten und/oder Investoren - Vertragspakete.
Autoren-Porträt von Thomas Decker
Thomas Decker hat in den Jahren 1988 bis 1992 an der Universität der Bundeswehr München und an der Arizona-State-University (USA) Wirtschaftswissenschaften studiert. Nach ersten Tätigkeiten in einer Steuerberaterkanzlei und in einer «Big-Four»-Wirtschaftsprüfungsgesellschaft war er langjähriger Finanzvorstand eines internationalen Logistik-Konzerns. Parallel führte er als Geschäftsführer mehrere Unternehmen und war mehrfach Aufsichtsrat. Er ist Gründungspartner einer Gesellschaft für Interim Management in Österreich und Ungarn. Darüber hinaus ist er Fachbuchautor für Wirtschaftsenglisch und freiberuflicher Dozent.
Bibliographische Angaben
- Autor: Thomas Decker
- 2013, Neuausgabe, XVI, 374 Seiten, Masse: 15,3 x 21,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631646356
- ISBN-13: 9783631646359
- Erscheinungsdatum: 31.12.2013
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