Strategische Orientierungen für junge Technologieunternehmen
Diss. RWTH Aachen
Die strategische Orientierung stellt in etablierten Unternehmen einen der wichtigsten Erfolgsfaktoren dar. Hinsichtlich der Erfolgsrelevanz von strategischen Orientierungen in jungen Technologieunternehmen ist das Bild der in diesem Bereich bisher nur...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 89.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Strategische Orientierungen für junge Technologieunternehmen “
Klappentext zu „Strategische Orientierungen für junge Technologieunternehmen “
Die strategische Orientierung stellt in etablierten Unternehmen einen der wichtigsten Erfolgsfaktoren dar. Hinsichtlich der Erfolgsrelevanz von strategischen Orientierungen in jungen Technologieunternehmen ist das Bild der in diesem Bereich bisher nur spärlich vorhandenen Literatur jedoch sehr uneinheitlich.Mittels eines Kriterienkatalogs wählt Richard Schröder einen strategischen Managementansatz aus. Auf der Basis einer empirischen Erhebung untersucht er den Einfluss strategischer Orientierungen auf den Erfolg. Als Analysemethoden dienen Strukturgleichungsmodelle (PLS) sowie eine Clusteranalyse. Der Autor zeigt, welche strategischen Orientierungen in jungen Technologieunternehmen wichtig sind und wie diese den Erfolg beeinflussen. Die Ergebnisse verdeutlichen, dass Strategie tatsächlich einen hohen Einfluss auf den Erfolg junger Technologieunternehmen ausübt. Mit Hilfe der Clusteranalyse werden Strategiemuster (Kombinationen von strategischen Orientierungen) identifiziert, die für junge Technologieunternehmen zu wirtschaftlichem Erfolg (bzw. Misserfolg) führen.
Inhaltsverzeichnis zu „Strategische Orientierungen für junge Technologieunternehmen “
Entwicklung eines Forschungsmodells zur Untersuchung strategischer Orientierungen in jungen Technologieunternehmen und Ableitung der Hypothesen; Konzeption und Durchführung der empirischen Untersuchung; Erfolgswirkung strategischer Orientierungen in jungen Technologieunternehmen; Identifikation erfolgreicher Strategiekombinationen für junge Technologieunternehmen; Implikationen für die Forschung und die Managementpraxis
Autoren-Porträt von Richard Schröder
Dr. Richard Schröder war externer Doktorand bei Prof. Dr. Malte Brettel am Lehrstuhl für Wirtschaftswissenschaften für Ingenieure und Naturwissenschaftler der RWTH Aachen. Er ist Assistent der Geschäftsführung in der Reederei Claus-Peter Offen in Hamburg.
Bibliographische Angaben
- Autor: Richard Schröder
- 2008, 2008, 269 Seiten, mit Abbildungen, Masse: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Gabler
- ISBN-10: 3834911755
- ISBN-13: 9783834911759
- Erscheinungsdatum: 15.07.2008
Kommentar zu "Strategische Orientierungen für junge Technologieunternehmen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Strategische Orientierungen für junge Technologieunternehmen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Strategische Orientierungen für junge Technologieunternehmen".
Kommentar verfassen