Strategische Kundenbindung im Public Health-Care
Gewinnung und Bindung von studentischen Zielgruppen
Der Gesundheitsmarkt ist seit der Kassenwahlfreiheit ebenso wie andere Produkt- und Dienstleistungsmärkte Gegenstand der Marktforschung und marketingpolitischer Aktivitäten. Anbieter, die von potentiellen Kunden als besonders attraktiv wahrgenommen werden,...
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Produktinformationen zu „Strategische Kundenbindung im Public Health-Care “
Klappentext zu „Strategische Kundenbindung im Public Health-Care “
Der Gesundheitsmarkt ist seit der Kassenwahlfreiheit ebenso wie andere Produkt- und Dienstleistungsmärkte Gegenstand der Marktforschung und marketingpolitischer Aktivitäten. Anbieter, die von potentiellen Kunden als besonders attraktiv wahrgenommen werden, können eine grössere Nachfrage auf sich vereinen und damit dazu beitragen, ein modernes Gesundheitswesen zu einer tragenden Säule einer zukunftsorientierten Wirtschaft zu etablieren. Dabei sind die individuellen Entscheidungsprozesse von Studenten im Rahmen der Auswahl einer gesetzlichen Krankenkasse bislang kaum betrachtet worden.Mit Unterstützung der Techniker Krankenkasse geht die Fachhochschule Kiel der Frage nach, was die hochattraktive Zielgruppe der Studenten und Hochschulabsolventen motiviert, sich mit dem Thema Krankenkasse auseinander zu setzen. Wie müssen Produkte aussehen, die ihrem individuellen Lebensstil heute gerecht werden, und welche Kommunikationsmassnahmen sind notwendig, um dieses Kundensegment zu erreichen? Es wird deutlich, dass durch traditionelle, den Krankenkassen nahe liegende Leistungen, wie Vorsorgechecks oder Probeservicepakete Studenten am erfolgreichsten angesprochen werden können.
Die Studie wurde 2006 mit dem "Unikosmos-Marketing-Award" ausgezeichnet.
Inhaltsverzeichnis zu „Strategische Kundenbindung im Public Health-Care “
Anlass der Untersuchung.- Hintergrund des Konsumentenverhaltens gegenüber der Krankenkassenwahl.- Ziele.- Massnahmen.- Denkanstösse für Arbeitsgruppen.
Autoren-Porträt
Prof. Dr. Dressler ist Inhaber des Lehrstuhls für Marketing und Management der Fachhochschule Kiel. K. Borgmann, N. Gololobova, K. Heckel, N. Köten, T. Mostovets, D. P. González, D. Solf, G. Telle, M. Tischler sind Studenten der Betriebswirtschaftslehre der Fachhochschule Kiel.Bibliographische Angaben
- 2006, XVII, 94 Seiten, Masse: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Matthias Dressler
- Verlag: Deutscher Universitätsverlag
- ISBN-10: 3835006096
- ISBN-13: 9783835006096
- Erscheinungsdatum: 08.12.2006
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