Strategien selbstregulierten Lernens in der Individuellen Förderung
Ein Praxishandbuch zum Forder-Förder-Projekt
Für eine individuelle Förderung, die nicht nur auf die Kompensation bestehender Lern- und Leistungsschwierigkeiten bei Schüler*innen abzielt, sondern auch die Entwicklung ihrer vielfältigen Fähigkeits- und Persönlichkeitspotenziale in den Blick nimmt,...
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Produktinformationen zu „Strategien selbstregulierten Lernens in der Individuellen Förderung “
Klappentext zu „Strategien selbstregulierten Lernens in der Individuellen Förderung “
Für eine individuelle Förderung, die nicht nur auf die Kompensation bestehender Lern- und Leistungsschwierigkeiten bei Schüler*innen abzielt, sondern auch die Entwicklung ihrer vielfältigen Fähigkeits- und Persönlichkeitspotenziale in den Blick nimmt, spielen Strategien selbstregulierten Lernens eine immer grössere Rolle. Das Handbuch stellt die im Forder-Förder-Projekt genutzten Grundprinzipien des selbstregulierten forschenden Lernens vor und verknüpft sie systematisch mit dem im Projekt erfolgenden Strategieerwerb (d.h. Informationsverarbeitung, Lernprozesssteuerung, Selbstregulation). Neben theoretischen Grundlagen und aktuellen Forschungsergebnissen bietet das Handbuch auch fächerunabhängige Anregungen für die praxisorientierte Arbeit mit Schüler*innen sowie praktische Hinweise und Unterrichtsmaterialien zur Durchführung des an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster entwickelten Forder-Förder-Projekts zum selbstregulierten forschenden Lernen. Dabei stehen die folgenden drei Ziele im Zentrum:·Interessen entwickeln (mittels individueller Spezialthemen)·Begabungen herausfordern (mittels eigenständiger Forschungsarbeiten)·Lernkompetenz fördern (mittels systematischer Strategievermittlung)Innerhalb des Projekts erfolgt eine diagnosebasierte (Begabungs-)Förderung, wobei die individuelle (Lern-)Begleitung sowie die Anpassung der schulischen Lernangebote an die persönlichen Bedürfnisse der Lernenden im Fokus stehen. Denn Schüler*innen, die sich mit Themen beschäftigen können, die sie interessieren, fällt es leichter zu lernen. Indem sie ihre eigenen Lernprozesse steuern und reflektieren, sich eigene Lernziele Setzen und selbst planen, mit welchen Mitteln sie ihre individuell geSetzten Ziele erreichen, wird die Motivation erhöht und die Effektivität ihres Lernens gesteigert.
Autoren-Porträt
Hillmann, DonataDonata Hillmann ist Lehrerin am Gymnasium Martinum in Emsdetten. Zuvor war sie Lehrkraft für besondere Aufgaben an derWWUMünster. Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind Begabungsförderung und Individuelle Förderung. Rott, DavidDavid Rott, Jahrgang 1984, Studium an der WWU Münster, erstes Staatsexamen 2010. Seit August 2016 wissenschaftlicher Mitarbeiter im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung am Institut für Erziehungswissenschaft der WWU, zuvor wissenschaftlicher Mitarbeiter am Internationalen Centrum für Begabungsforschung, am Landeskompetenzzentrum Individuelle Förderung NRW und dem Institut für Erziehungswissenschaft. Forschungsschwerpunkte: Individuelle Förderung, Forschendes Lernen, Lehrerbildung. Hillmann, DonataDonata Hillmann ist Lehrerin am Gymnasium Martinum in Emsdetten. Zuvor war sie Lehrkraft für besondere Aufgaben an derWWUMünster. Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind Begabungsförderung und Individuelle Förderung.
Bibliographische Angaben
- 2021, Neuausgabe, 304 Seiten, Masse: 21 x 29,4 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Christian Fischer, Donata Hillmann, Monika Kaiser-Haas, Monika Konrad
- Verlag: Waxmann Verlag GmbH
- ISBN-10: 3830943059
- ISBN-13: 9783830943051
- Erscheinungsdatum: 24.02.2021
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