Standardisierte Strategiebewertung als Beitrag zum Unternehmensrating
Eine empirische Analyse mit Hilfe von Strukturgleichungsmodellen
Traditionell fokussieren sich Banken beim Unternehmensrating auf kennzahlen- und vergangenheitsorientierte Finanzanalysen. Diese lassen sich grösstenteils standardisiert auf Basis von Jahresabschlussdaten sowie Cashflow-Rechnungen erheben. Allerdings werden...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch
Fr. 124.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Standardisierte Strategiebewertung als Beitrag zum Unternehmensrating “
Klappentext zu „Standardisierte Strategiebewertung als Beitrag zum Unternehmensrating “
Traditionell fokussieren sich Banken beim Unternehmensrating auf kennzahlen- und vergangenheitsorientierte Finanzanalysen. Diese lassen sich grösstenteils standardisiert auf Basis von Jahresabschlussdaten sowie Cashflow-Rechnungen erheben. Allerdings werden dadurch oft nur die Folgen möglicherweise falscher strategischer Massnahmen gemessen. Die Beurteilung strategischer Chancen und Risiken ist seit Inkrafttreten von Basel II ein zentraler Bestandteil des Unternehmensratings. Problematisch bei der Berücksichtigung dieser strategischen Aspekte ist allerdings die bisher oftmals unscharfe Formulierung strategischer Bewertungskriterien, die im scharfen Kontrast zum hohen Standardisierungsbedarf von Ratingmodellen steht. Da geeignete Ansätze fehlen, ergibt sich hieraus akuter Handlungsbedarf, welchen die vorliegende Arbeit adressiert. Für die Entwicklung eines geeigneten Frameworks für die Strategiebewertung ist es ist notwendig, zuerst die wichtigsten Informationen zu identifizieren und zu systematisieren. Anschliessend müssen diese Informationen standardisiert bewertbar gemacht werden. Diese Arbeit zeigt, dass dies im Rahmen einer Strategiebewertung möglich ist.
Autoren-Porträt von Gunther Amt
Gunther AmtHerr Amt arbeitete nach seinem Abschluss als Dipl.Wi.Ing. an der Universität Karlsruhe (TH) als Berater bei einer internationalen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft. Während der Promotion am Lehrstuhl für Unternehmensführung beschäftigte er sich mit u.a. mit organisationaler Entscheidungstheorie und strategischem Management bei KMUs.
Bibliographische Angaben
- Autor: Gunther Amt
- 2008, 288 Seiten, Masse: 15 x 22 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: VDM Verlag Dr. Müller e.K.
- ISBN-10: 3836479362
- ISBN-13: 9783836479363
- Erscheinungsdatum: 12.11.2013
Kommentar zu "Standardisierte Strategiebewertung als Beitrag zum Unternehmensrating"
0 Gebrauchte Artikel zu „Standardisierte Strategiebewertung als Beitrag zum Unternehmensrating“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Standardisierte Strategiebewertung als Beitrag zum Unternehmensrating".
Kommentar verfassen