Stärkung des kindlichen Selbstkonzepts
Vom Patenschaftsprojekt bis zur (Grund-) Schule
Lehrer/-innen, Erzieher/-innen oder im pädagogischen Bereich tätige Person sind im täglichenArbeitsalltag vor zahlreiche Herausforderungen gestellt. Die Autorin widmetsich in diesem Buch insbesondere der Stärkung des kindlichen Selbstkonzepts.Aufgrund von...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 64.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Stärkung des kindlichen Selbstkonzepts “
Klappentext zu „Stärkung des kindlichen Selbstkonzepts “
Lehrer/-innen, Erzieher/-innen oder im pädagogischen Bereich tätige Person sind im täglichenArbeitsalltag vor zahlreiche Herausforderungen gestellt. Die Autorin widmetsich in diesem Buch insbesondere der Stärkung des kindlichen Selbstkonzepts.Aufgrund von Interviews mit Teilnehmenden eines Patenschaftsprojekts (Kinderund Paten) werden wichtige Erkenntnisse zur Stärkung der verschiedenen Facettendes kindlichen Selbstkonzepts aus der 1:1 Situation im Patenschaftsprojekt aufdie 1: 29 Situation in einer Klasse übertragen. Im Zusammenhang mit wichtigentheoretischen Erkenntnissen (Selbstkonzeptforschung, Erziehungsstilforschung,Bindungstheorie, Selbstdiskrepanzen) werden konkrete, sofort umsetzbare,Handlungsalternativen im (schulischen) Arbeitsalltag mit Kindern entwickelt.Diese Implikationen wurden praktisch erprobt und mit Fallberichten angereichert.
Inhaltsverzeichnis zu „Stärkung des kindlichen Selbstkonzepts “
Patenschaftsprojekt.- Interviews mit ehemaligen Teilnehmern/-innen eines Patenschaftsprojekts (Paten/-innen und Kinder).- Selbstkonzeptforschung.- Stärkung des kindlichen Selbstkonzepts durch erwachsene Bezugspersonen.- Erziehungsstile und Bindungstheorie.- Selbstdiskrepanzen.- Herstellung entwicklungsförderlicher Bedingungen für Kinder durch erwachsene Bezugspersonen.- Praktische Umsetzung positiver Entwicklungsfaktoren für Kinder in der Grundschule/in einem professionellem Kontext.Autoren-Porträt von Ina Langenkamp
Ina Langenkamp ist Konrektorin an einer Grundschule im Ruhrgebiet; Studium des Lehramts für Grund-, Haupt- und Realschulen mit den entsprechenden Stufen der Gesamtschule in den Fächern Deutsch und Englisch sowie dem didaktischen Grundlagenstudium Mathematik an der Universität Duisburg-Essen, Campus Essen. Promotion mit Abschluss 2017 an der Universität Dusiburg-Essen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Ina Langenkamp
- 2018, 1. Aufl., XV, 271 Seiten, 2 Abbildungen, Masse: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658102306
- ISBN-13: 9783658102302
- Erscheinungsdatum: 08.02.2018
Kommentar zu "Stärkung des kindlichen Selbstkonzepts"
0 Gebrauchte Artikel zu „Stärkung des kindlichen Selbstkonzepts“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Stärkung des kindlichen Selbstkonzepts".
Kommentar verfassen