Sprachliche Schlüsselkompetenzen und die Ausbildungsreife Jugendlicher
Leseverstehen, Hörverstehen, mündliches und schriftliches Formulieren bei Hauptschulabsolventen deutscher und nichtdeutscher Muttersprache
Hauptschulabsolventen haben oftmals Defizite in den sprachlichen Schlüsselkompetenzen und erhalten die Diagnose «nicht ausbildungsreif». Das interdisziplinäre Forschungsprojekt an der Universität des Saarlandes entwickelte ein Trainingskonzept, mit dem...
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Produktinformationen zu „Sprachliche Schlüsselkompetenzen und die Ausbildungsreife Jugendlicher “
Hauptschulabsolventen haben oftmals Defizite in den sprachlichen Schlüsselkompetenzen und erhalten die Diagnose «nicht ausbildungsreif». Das interdisziplinäre Forschungsprojekt an der Universität des Saarlandes entwickelte ein Trainingskonzept, mit dem diese Ausbildungsreife im letzten Hauptschuljahr erreicht werden könnte.
Klappentext zu „Sprachliche Schlüsselkompetenzen und die Ausbildungsreife Jugendlicher “
Hauptschulabsolventen haben oftmals Defizite in den sprachlichen Schlüsselkompetenzen und erhalten daraufhin die Diagnose «nicht ausbildungsreif». Das interdisziplinäre Forschungsprojekt «LRS - Lesen, Reden, Schreiben» an der Universität des Saarlandes entwickelte ein Trainingskonzept, mit dem diese Ausbildungsreife im letzten Hauptschuljahr erreicht werden könnte. Das Buch stellt das Projekt und einige Implementationsansätze vor, die auf den Forschungsergebnissen basierende Curricula erproben. Dazu gehören die diagnostische Verbindung der Forschungstests mit den Kriterien des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER), das Training für nicht ausbildungsreife Schulabgänger mit Migrationshintergrund, das Blended-Learning-Konzept für Azubis mit Defiziten in den sprachlichen Schlüsselkompetenzen sowie sprachliche Schlüsselkompetenzen in Unternehmen zur Integration von Flüchtlingen.
Inhaltsverzeichnis zu „Sprachliche Schlüsselkompetenzen und die Ausbildungsreife Jugendlicher “
Problemstellung, Ziele und Aufbau des Projekts «LRS - Lesen, Reden, Schreiben» - Hintergründe, Projektrahmen, Begriffsbestimmungen - Schlüsselkompetenzen Lesen, Reden, Schreiben und Hören und ihre Bedeutung im Projekt LRS - Kriterien des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) - Training der sprachlichen Schlüsselkompetenzen Lesen, Sprechen, Schreiben und Hören - Blended Learning-Konzept «Lesen und Schreiben» - Jugendliche mit Defiziten in den sprachlichen Schlüsselkompetenzen - Sprachliche Schlüsselkompetenzen in Unternehmen: Migranten fördern
Autoren-Porträt
Lutz Götze, ehemals Inhaber des Lehrstuhls Deutsch als Fremdsprache der Universität des Saarlandes.Norbert Gutenberg, Leiter des Fachgebiets Sprechwissenschaft und Sprecherziehung an der Universität des Saarlandes.
Robin Stark, Professor der Fachrichtung Bildungswissenschaften an der Universität des Saarlandes, Leiter der Arbeitseinheit «Persönlichkeitsentwicklung und Erziehung».
Bibliographische Angaben
- 2017, 406 Seiten, Masse: 15,3 x 21,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Herausgegeben: Lutz Götze, Norbert Gutenberg, Robin Stark
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631672500
- ISBN-13: 9783631672501
- Erscheinungsdatum: 23.08.2017
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