Sprache im Geographieunterricht
Bilinguale und sprachsensible Materialien und Methoden
Fachliches Lernen kann nur durch und mit Sprache gelingen. Daher muss sprachliche Förderung nicht nur im Deutschunterricht erfolgen, sondern ist auch Aufgabe des Faches Geographie. Im Regelunterricht begegnet uns eine sprachlich heterogene Schülerschaft,...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 42.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Sprache im Geographieunterricht “
Fachliches Lernen kann nur durch und mit Sprache gelingen. Daher muss sprachliche Förderung nicht nur im Deutschunterricht erfolgen, sondern ist auch Aufgabe des Faches Geographie. Im Regelunterricht begegnet uns eine sprachlich heterogene Schülerschaft, auf die differenziert eingegangen werden sollte. Im bilingualen Geographieunterricht werden Fachinhalte in einer anderen Sprache vermittelt, sodass auch hier sprachliche Hilfestellungen nötig sind. Aktuell wird auch in den Sprachlern-/Willkommensklassen angepasstes geographiedidaktisches Rüstzeug benötigt. In diesem Band werden didaktische Methoden, Medien und Materialien zu unterschiedlichen Unterrichtsthemen verschiedener Klassenstufen für einen sprachsensiblen Geographieunterricht, für den bilingualen Unterricht oder für den Geographieunterricht in Willkommensklassen vorgestellt.
Klappentext zu „Sprache im Geographieunterricht “
Sprache ist ein wesentliches Medium jedes Unterrichts. Fachliches Lernen kann nur durch und mit Sprache gelingen. Der Zusammenhang von Sprache und Bildungserfolg bzw. -misserfolg ist schon seit Längerem bekannt. Daher muss sprachliche Förderung nicht nur im Deutschunterricht erfolgen, sondern ist auch Aufgabe des Faches Geographie. Sprachliches Lernen bedeutet aber nicht, zusätzlich zum fachlichen Lernen ein weiteres Spektrum zu fördern, sondern sprachliches und fachliches Lernen sollten miteinander einhergehen. Im Regelunterricht begegnet uns eine sprachlich heterogene Schülerschaft, auf die differenziert eingegangen werden sollte. Im bilingualen Geographieunterricht werden Fachinhalte in einer anderen Sprache vermittelt, sodass auch hier sprachliche Hilfestellungen nötig sind. Aktuell wird auch in den Sprachlern-/Willkommensklassen angepasstes geographiedidaktisches Rüstzeug benötigt. In diesem Band werden didaktische Methoden, Medien und Materialien zu unterschiedlichen Unterrichtsthemen verschiedener Klassenstufen für einen sprachsensiblen Geographieunterricht, für den bilingualen Unterricht oder für den Geographieunterricht in Willkommensklassen vorgestellt.
Autoren-Porträt
Budke, AlexandraAlexandra Budke ist Professorin für Geographie und ihre Didaktik am Seminar für Geographie und ihre Didaktik der Universität zu Köln. Ihre Forschungsinteressen liegen insbesondere in den Bereichen der Argumentationskompetenz, dem interkulturellen Lernen und dem Geographieunterricht in der DDR.Hempowicz, Jannick
Hempowicz, Jannick Institut für Geowissenschaften und Geographie, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg Von-Seckendorff -Platz 4 06120 Halle an der Saale jannick.hempowicz@geo.uni-halle.de
Bibliographische Angaben
- 2017, 248 Seiten, Masse: 21 x 29,9 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben:Kuckuck, Miriam; Budke, Alexandra;Mitarbeit:Kuckuck, Miriam; Budke, Alexandra; Conrad, Dominik; Felzmann, Dirk; Hempowicz, Jannick; Heuzeroth, Johannes; Klein, Dorothee; Lindau, Anne-Kathri
- Herausgegeben: Alexandra Budke, Miriam Kuckuck
- Verlag: Waxmann Verlag GmbH
- ISBN-10: 3830935501
- ISBN-13: 9783830935506
Kommentar zu "Sprache im Geographieunterricht"
0 Gebrauchte Artikel zu „Sprache im Geographieunterricht“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Sprache im Geographieunterricht".
Kommentar verfassen