Sprachdidaktik Deutsch
Eine Einführung für Studierende
Der vorliegende Band der Reihe StandardWissen Lehramt bietet eine genau auf die Bedürfnisse von Lehramtsstudierenden an Pädagogischen Hochschulen und Universitäten zugeschnittene Einführung in die Sprachdidaktik des Deutschen. Mit seinem gut strukturierten...
lieferbar
versandkostenfrei
Taschenbuch
Fr. 23.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Sprachdidaktik Deutsch “
Klappentext zu „Sprachdidaktik Deutsch “
Der vorliegende Band der Reihe StandardWissen Lehramt bietet eine genau auf die Bedürfnisse von Lehramtsstudierenden an Pädagogischen Hochschulen und Universitäten zugeschnittene Einführung in die Sprachdidaktik des Deutschen. Mit seinem gut strukturierten Aufbau inklusive Übungen mit Lösungen ermöglicht das Buch eine optimale Vorbereitung auf Klausuren und mündliche Prüfungen.
Inhaltsverzeichnis zu „Sprachdidaktik Deutsch “
- Vorwort- Einleitung
- Expertenhandeln: Können und Wissen
- Wissen und Können für didaktisches Handeln
- Kompetenzen
- Fachliche Kompetenz
- Personale Kompetenz
- Evaluations- und Entwicklungskompetenz
- Didaktik und Methodik
- Methoden und Methodismus
- Passung
- Wissensarten: Wissen - Können - Bewusstheit
- Was dieses Buch leistet
- Zusammenfassung
- Aufgaben
- Die Struktur des Faches Deutsch
- Die Einteilung in Arbeitsbereiche in Lehrplänen
- Ein analytisches Modell der Arbeitsbereiche
- Ein Kompetenzmodell für die Deutschdidaktik
- Integrativer Deutschunterricht als Klammer
- für die Arbeitsbereiche
- Zusammenfassung
- Aufgaben
- Mehrsprachigkeit und Sprachbewusstheit
- Mehrsprachigkeit
- Innere Mehrsprachigkeit
- Sprachenübergreifende Mehrsprachigkeit
- Sprachbewusstheit
- Zusammenfassung
- Aufgaben
- Mündlichkeit
- Fachliche Kompetenz
- Mediale und konzeptionelle Mündlichkeit
- Mediale Mündlichkeit und konzeptionelle Schriftlichkeit: Rhetorik
- Zusammenfassung
- Didaktisch-methodische Kompetenz
- Kompetenz: Hochsprache
- Kompetenz: Gesprächsfähigkeit
- Rhetorische Kompetenz
- Zusammenfassung
- Diagnose-, Beurteilungs- und Förderkompetenz
- Erzählkreis als Förderung
- Förderung rhetorischer Fähigkeiten
- Förderung im Kontext von Zweitsprachigkeit
- Zusammenfassung
- Aufgaben
- Schriftlichkeit: Schreiben
- Texte schreiben
- Fachliche Kompetenz
- Zusammenfassung
- Didaktisch-methodische Kompetenz
- Zusammenfassung
- Diagnose-, Beurteilungs- und Förderkompetenz
- Zusammenfassung
- Aufgaben
- Motorisches Schreiben
- Fachliche Kompetenz
- Zusammenfassung
- Didaktisch-methodische Kompetenz
- Zusammenfassung
- Diagnose-, Beurteilungs- und Förderkompetenz
- Zusammenfassung
- Aufgaben
- Rechtschreiben
- Fachliche Kompetenz
- Zusammenfassung
- Didaktisch-methodische
... mehr
Kompetenz
- Zusammenfassung
- Diagnose-, Beurteilungs- und Förderkompetenz
- Zusammenfassung
- Aufgaben
- Sprache thematisieren
- Fachliche Kompetenz
- Der Satz
- Wortarten
- Semantik und Pragmatik
- Zusammenfassung
- Didaktisch-methodische Kompetenz
- Zusammenfassung
- Diagnose, Beurteilungs- und Förderkompetenz
- Zusammenfassung
- Aufgaben
- Ein Beispiel für integrierten Deutschunterricht -
- Arbeit mit einem Schulbuch
- Themasuche und Lesestoffe
- Anschlussstellen und Integration der Arbeitsbereiche
- Arbeiten mit einem Schulbuch
- Zusammenfassung
- Aufgaben
- Kleine Bücherkunde für das Lehramt Deutsch
(Sprachdidaktik)
- Bibliographien
- Fachwörterbücher
- Lexika, Handbücher
- Jahrbücher
- Einführungen und Gesamtdarstellungen
- Zeitschriften
- Ausgewählte weiterführende Literatur
- Didaktische Materialien
- Weitere Literatur
- Bibliographische Angaben zu diesem Einführungsband
- Lösungen zu den Aufgaben
- Register
- Zusammenfassung
- Diagnose-, Beurteilungs- und Förderkompetenz
- Zusammenfassung
- Aufgaben
- Sprache thematisieren
- Fachliche Kompetenz
- Der Satz
- Wortarten
- Semantik und Pragmatik
- Zusammenfassung
- Didaktisch-methodische Kompetenz
- Zusammenfassung
- Diagnose, Beurteilungs- und Förderkompetenz
- Zusammenfassung
- Aufgaben
- Ein Beispiel für integrierten Deutschunterricht -
- Arbeit mit einem Schulbuch
- Themasuche und Lesestoffe
- Anschlussstellen und Integration der Arbeitsbereiche
- Arbeiten mit einem Schulbuch
- Zusammenfassung
- Aufgaben
- Kleine Bücherkunde für das Lehramt Deutsch
(Sprachdidaktik)
- Bibliographien
- Fachwörterbücher
- Lexika, Handbücher
- Jahrbücher
- Einführungen und Gesamtdarstellungen
- Zeitschriften
- Ausgewählte weiterführende Literatur
- Didaktische Materialien
- Weitere Literatur
- Bibliographische Angaben zu diesem Einführungsband
- Lösungen zu den Aufgaben
- Register
... weniger
Autoren-Porträt von Jakob Ossner
Jakob Ossner ist ein deutscher Germanist, Sprachwissenschaftler und Sprachdidaktiker. Er lehrte an der Universität St. Gallen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Jakob Ossner
- 2008, 2., überarbeitete Auflage, 297 Seiten, 55 Abbildungen, Masse: 15,2 x 21,7 cm, Taschenbuch, Deutsch
- Verlag: UTB
- ISBN-10: 382522807X
- ISBN-13: 9783825228071
Kommentar zu "Sprachdidaktik Deutsch"
0 Gebrauchte Artikel zu „Sprachdidaktik Deutsch“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Sprachdidaktik Deutsch".
Kommentar verfassen