Sprachbasierte Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen
Nutzen Kinder und Jugendliche die neuen Medien anders als Erwachsene? In welchen Ausprägungen unterscheidet sich die Nutzung? Zwei Schwerpunkte werden in dieser Studie gesetzt: systematische Beschreibungen von Texten in neuen Medien und linguistische...
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Produktinformationen zu „Sprachbasierte Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen “
Nutzen Kinder und Jugendliche die neuen Medien anders als Erwachsene? In welchen Ausprägungen unterscheidet sich die Nutzung? Zwei Schwerpunkte werden in dieser Studie gesetzt: systematische Beschreibungen von Texten in neuen Medien und linguistische Analysen des Schreibens in verschiedenen Kommunikationsformen mit medienpädagogischer Reflexion.
Klappentext zu „Sprachbasierte Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen “
Wie unterscheidet sich die Nutzung neuer Medien bei Kindern und Jugendlichen von derjenigen bei Erwachsenen? Im vorliegenden Band wird diese Frage aus zwei unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet. Im ersten Teil steht die theoretische Beschreibung der Kompetenzen im Zentrum, über welche Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene verfügen sollten, wenn sie erfolgreich an der medialen Kommunikation teilhaben wollen. Im zweiten Teil finden sich Kompetenz-Analysen zu Texten aus unterschiedlichen Kommunikationsformen der neuen Medien. Die empirischen Analysen umfassen das Schreiben aller Altersstufen junger NutzerInnen: Texte von Vorschul- und Grundschulkindern, von Studierenden unterschiedlicher Semester, aber auch Texte von gemischten Altersgruppen. Die Beiträge des Bandes erfassen ein breites Spektrum der aktuellen medialen Kommunikation. Sie eröffnen einen breit gefächerten Einblick in die Thematik und geben fundierte Antworten auf die gestellte Frage.
Inhaltsverzeichnis zu „Sprachbasierte Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen “
Inhalt: Franc Wagner: Einleitung. Zur Situierung sprachbasierter Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen - Ulla Kleinberger: Medienkompetenz von Vorschulkindern und jungen Schulkindern - Franc Wagner: Das Zürcher Textbeschreibungsmodell. Sprachliche Besonderheiten von Texten in neuen Medien - Christoph Bräuer: Über kompetentes und gekonntes Lesen in den Neuen Medien - Jochen Hettinger: Medienbildung in der Schule - B. Odile Endres: Kompetenzen für das kollaborative Schreiben in Wikis - am Beispiel von Greifswald Virtuell - Esther Wiesner: Schreiben mit digitalen Medien. Über Kontext und Kooperation zu Kompetenz - Karin Vogt/Keiko Miyake: Telecollaborative learning with interaction journals - Hajo Diekmannshenke: Kommunikativ-stilistische Hybridität und Bricolage im Internet.
Autoren-Porträt
Franc Wagner ist Koordinator des Graduiertenkollegs «Text und Normativität - TeNOR» und Mitglied im Leitungsteam des Forschungsschwerpunkts TeNOR der Universität Luzern. Seine Forschungsthemen sind: sprachlicher und sozialer Wandel im Schreiben in den neuen Medien, Text- und Metaphern-Analyse, Sprachphilosophie, Sprachpsychologie und sprachliche Diskriminierung. Ulla Kleinberger ist Professorin für Text- und Gesprächslinguistik an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW), Institut für Übersetzen und Dolmetschen, und Titularprofessorin der Universität Zürich, Deutsches Seminar, für «Germanistische Linguistik». Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen im Bereich der Text- und Medienlinguistik, der Gesprächsanalyse, der Semantik und Pragmatik.
Bibliographische Angaben
- 2014, Neuausgabe, 252 Seiten, Masse: 15,6 x 22,6 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Franc Wagner, Ulla Kleinberger
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3034314892
- ISBN-13: 9783034314893
- Erscheinungsdatum: 18.02.2014
Pressezitat
«Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass im Band eine Vielfalt relevanter Ansätze zur Beschreibung und Analyse von sprachbasierter Medienkompetenz aus verschiedenen Perspektiven versammelt ist, die stets den Anschluss an den theoretischen Fachdiskurs herstellt. [...] Er sei daher all jenen wärmstens empfohlen, die sich für das Schreiben und Lesen vun Kindern und Jugendlichen in digitalen Medien interessieren.»(Florian Busch, Zeitschrift für Angewandte Linguistik 65/2016)
«Der [...] Band bündelt viele relevante Beiträge, mit dem Ziel der Vorstellung empirischer Studien und der Reflexion medienpädagogischer Diskurse. Die Autoren greifen dazu aktuelle Themen und Beispiele auf. Ausgesprochen interessant und für die schulische Praxis von grosser Bedeutung sind die Artikel, die sich den konkreten Phänomenen von Internetnutzung widmen.»
(Anna Zembala, socialnet 17.06.2015)
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