Sprach- und Fachlernen im naturwissenschaftlichen Unterricht
Umgang von Lehrpersonen in soziokulturell heterogenen Klassen mit Bildungssprache
Anna Pineker-Fischer untersucht bildungssprachliche Anforderungen und Unterstützungsmassnahmen in der naturwissenschaftlichen Unterrichtskommunikation. Der wissenschaftliche Ertrag der Arbeit liegt in der umfassenden und systematischen Analyse von...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 69.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Sprach- und Fachlernen im naturwissenschaftlichen Unterricht “
Klappentext zu „Sprach- und Fachlernen im naturwissenschaftlichen Unterricht “
Anna Pineker-Fischer untersucht bildungssprachliche Anforderungen und Unterstützungsmassnahmen in der naturwissenschaftlichen Unterrichtskommunikation. Der wissenschaftliche Ertrag der Arbeit liegt in der umfassenden und systematischen Analyse von theoretischen Aspekten einer sprachförderlichen Unterrichtsinteraktion. Des Weiteren leistet das Werk einen Beitrag zur empirischen Klärung der Frage, welche Kategorien und welche Instrumente sich für eine Untersuchung der kognitiven und sprachlichen Seite der Unterrichtsinteraktion im Fach Chemie eignen. Exemplarisch werden Möglichkeiten für einen sprachsensiblen Fachunterricht aufgezeigt.
Inhaltsverzeichnis zu „Sprach- und Fachlernen im naturwissenschaftlichen Unterricht “
Systematisierung von Alltags-, Bildungs- und Fachsprache.- Sprachliche und kognitive Anforderungen in der naturwissenschaftlichen Unterrichtskommunikation.- Grundelemente eines sprachsensiblen Fachunterrichts.- Empirische Befunde zum Zusammenhang von Sprach- und Fachlernen.
Autoren-Porträt von Anna Pineker-Fischer
Dr. Anna Pineker-Fischer ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Duisburg-Essen. Nach ihrem Lehramtsstudium war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Bielefeld und hat dort an der Fakultät für Erziehungswissenschaft promoviert.
Bibliographische Angaben
- Autor: Anna Pineker-Fischer
- 2017, 1. Aufl., XVII, 389 Seiten, 68 Abbildungen, Masse: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658163526
- ISBN-13: 9783658163525
- Erscheinungsdatum: 06.01.2017
Kommentar zu "Sprach- und Fachlernen im naturwissenschaftlichen Unterricht"
0 Gebrauchte Artikel zu „Sprach- und Fachlernen im naturwissenschaftlichen Unterricht“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Sprach- und Fachlernen im naturwissenschaftlichen Unterricht".
Kommentar verfassen