Sport zwischen Kultur, Kult und Kommerz
Sport ist ein zentraler Bestandteil unserer Gesellschaft. Neben vielen Vereinen, in denen Wettkampf- und Geselligkeitssport betrieben wird, ziehen Fitnesszentren mit Krafttraining und Bodyforming oder trendige Erlebnissportarten immer mehr Leute an.
Sport...
Sport...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch
Fr. 36.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Sport zwischen Kultur, Kult und Kommerz “
Klappentext zu „Sport zwischen Kultur, Kult und Kommerz “
Sport ist ein zentraler Bestandteil unserer Gesellschaft. Neben vielen Vereinen, in denen Wettkampf- und Geselligkeitssport betrieben wird, ziehen Fitnesszentren mit Krafttraining und Bodyforming oder trendige Erlebnissportarten immer mehr Leute an.Sport ist aber nicht nur Bewegung, Erlebnis, Geselligkeit und Gesundheitsförderung, Sport ist auch Lebensstil, Ritual, Spektakel, Unterhaltung, Markt und Geschäft. Wenn Spitzenathletinnen und -athleten nach Titeln und Ruhm jagen, fiebert die halbe Welt mit. Für die Übertragungsrechte einer Fussballweltmeisterschaft werden heute 1,5 Milliarden bezahlt, während die Sportausgaben der schweizerischen Bevölkerung auf gegen 10 Milliarden Franken geschätzt werden.
Dieses Buch bietet Einsichten und Analysen zu gesellschaftlichen Hintergründen und aktuellen Problemen des modernen Sports. Die Fitnesswelle mit ihrem Körperkult wird dabei genauso thematisiert wie die Entwicklung der Trendsportarten, die bewegte Geschichte des Frauensports oder die Funktionsweise des hochprofessionaliserten Wirtschaftsfaktors und des perfekt inszenierten Medienprodukts Sport.
Autoren-Porträt von Markus Lamprecht, Hanspeter Stamm
Markus Lamprecht und Hanspeter Stamm sind auf Fragen zu gesellschaftlichen Veränderungen, Freizeit und Sport spezialisiert. Sowohl ihre Lehrtätigkeit an der ETH und der Universität Zürich wie auch die in ihrem Sozialforschungsbüro durchgeführten Studien sind auf diese Themen ausgerichtet. Zahlreiche Artikel in der Fach- und Tagespresse sind aus ihrer Arbeit enstanden, aber auch verschiedene Bücher. Zu nennen sind insbesondere "Sport und soziale Lage¿ (1991), "Die soziale Ordnung der Freizeit¿ (1994), "Sportvereine in der Schweiz¿ (1998) und "Der Schweizer Spitzensport im internationalen Vergleich¿ (2000).
Bibliographische Angaben
- Autoren: Markus Lamprecht , Hanspeter Stamm
- 2002, 205 Seiten, mit Abbildungen, Masse: 15,6 x 22,4 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Seismo
- ISBN-10: 390823980X
- ISBN-13: 9783908239802
Kommentar zu "Sport zwischen Kultur, Kult und Kommerz"
0 Gebrauchte Artikel zu „Sport zwischen Kultur, Kult und Kommerz“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Sport zwischen Kultur, Kult und Kommerz".
Kommentar verfassen