Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung / Spannungsfelder der Lehrerbildung
Beiträge zu einer Reformdebatte
Es zeigt sich, dass System und Praxisder Lehrerbildung durch verschiedene Spannungsfeldercharakterisiert sind; drei davon (Ziele - Verortung, gesellschaftlicheHerausforderungen - systemische Persistenz,Globalisierung - Partikularisierung) werden in diesemBand näher beleuchtet.
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch (Gebunden)
Fr. 24.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung / Spannungsfelder der Lehrerbildung “
Es zeigt sich, dass System und Praxisder Lehrerbildung durch verschiedene Spannungsfeldercharakterisiert sind; drei davon (Ziele - Verortung, gesellschaftlicheHerausforderungen - systemische Persistenz,Globalisierung - Partikularisierung) werden in diesemBand näher beleuchtet.
Klappentext zu „Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung / Spannungsfelder der Lehrerbildung “
Seit Beginn des 21. Jahrhunderts erfährt die Lehrerbildung verstärkte Aufmerksamkeit, u.a. durch Schulleistungsvergleiche, Meta-Studien oder Förderprogramme wie die Qualitätsoffensive Lehrerbildung. In der Diskussion über deren Reform wird zweifach argumentiert: Zum einen werden zentrale gesellschaftliche Herausforderungen identifiziert, auf die das Bildungssystem, d.h. auch die Lehrkräfte angemessen zu reagieren hätten. Zum anderen wird auf innersystemische Probleme verwiesen, die im Zuge der Professionalisierung des Lehrerberufs entstanden sind und deren Lösung schon lange drängt. Es zeigt sich, dass System und Praxis der Lehrerbildung durch verschiedene Spannungsfelder charakterisiert sind; drei davon (Ziele - Verortung, gesellschaftliche Herausforderungen - systemische Persistenz, Globalisierung - Partikularisierung) werden in diesem Band näher beleuchtet.
Bibliographische Angaben
- 2019, 197 Seiten, Masse: 14,9 x 21,1 cm, Gebunden, Deutsch
- Herausgegeben: Sabine Doff
- Verlag: Klinkhardt
- ISBN-10: 3781523330
- ISBN-13: 9783781523333
- Erscheinungsdatum: 19.09.2019
Kommentar zu "Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung / Spannungsfelder der Lehrerbildung"
0 Gebrauchte Artikel zu „Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung / Spannungsfelder der Lehrerbildung“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung / Spannungsfelder der Lehrerbildung".
Kommentar verfassen