Fr. 5.-¹ Rabatt bei Bestellungen per App
Gleich Code kopieren:

SORCERY! Die Shamutanti-Hügel: Ein Fighting-Fantasy Spielbuch von Steve Jackson

Ein Fighting-Fantasy Spielbuch von Steve Jackson
 
 
Merken
Merken
 
 
Einst herrschte Frieden im vereinigten Königreich. Die magische "Krone der Könige" verlieh ihrem Besitzer die Macht, das gesamte Land zu regieren. Als die Krone in die falschen Hände gerät, droht das Reich mit Krieg und Schrecken überzogen zu werden. Der...
Leider schon ausverkauft

Bestellnummer: 65085409

Taschenbuch Fr. 19.90
inkl. MwSt.
In den Warenkorb
  • Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
  • 30 Tage Widerrufsrecht
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "SORCERY! Die Shamutanti-Hügel: Ein Fighting-Fantasy Spielbuch von Steve Jackson"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
  • 4 Sterne

    6 von 11 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Book H., 31.07.2015

    Allgemeines zum Thema Spielbücher:
    Spielbücher haben ihre Wurzeln in den 1970´er Jahren, also weit vor der Digitalisierung der Welt im Allgemeinen und der Unterhaltungsmedien im Speziellen. Ähnlich wie die artverwandten Pen-&-Paper-Rollenspiele á la „D&D – Dungeons & Dragons“ oder auch „DSA – Das schwarze Auge“ liegt der Fokus bei Spielbüchern darauf, den Fortgang der Geschichte durch eigene Entscheidungen aktiv zu beeinflussen („willst Du links herum gehen, lies weiter bei 306, gehst Du rechts herum lies 357“). Hieraus ergibt sich eine Vielzahl von möglichen Verläufen der Geschichten, so dass man ein Spielbuch durchaus mehrmals lesen kann, ohne dass es langweilig wird.

    Zum Inhalt:
    Die magische „Krone der Könige“ ist in die falschen Hände geraten, das vereinigte Königreich droht ins Chaos zu stürzen. Du wirst beauftragt, die mächtige Krone zurückzubringen. Doch Deine Reise wird sehr lang und extrem gefährlich werden und führt Dich zunächst in die berüchtigten Shamutanti-Hügel mit ihren merkwürdigen Bewohnern…

    Meine Meinung:
    Mit dem ersten Band der vierteiligen „Sorcery!“-Reihe von Steve Jackson hat der Frankfurter Mantikore-Verlag einen absoluten Klassiker der Spielbuch-Geschichte neu aufgelegt, der in den 1980´er Jahren unter dem Titel „Analand-Saga“ erstveröffentlicht wurde. In einem neuen, zeitgemässen und sehr ansprechenden Cover ist die Originalgeschichte mit den ursprünglichen Illustrationen erhalten geblieben. Dies empfinde ich allerdings nicht als Nachteil, da die Story an sich zeitlos ist. Nur die alten Fans der Spielbücher, die vielleicht noch die Originalausgaben der Analand-Saga im Bücherregal stehen haben, sollten wissen, dass es für sie hier keine neuen Abenteuer zu bestehen gibt.

    Die Vorbereitungen für den Einstieg ins Abenteuer sind relativ einfach, das Regelwerk ist übersichtlich und schnell gelesen. Zunächst gilt es mittels zweier Würfel individuelle Werte für die Eigenschaften Gewandtheit, Ausdauer und Glück zu ermitteln. Dann muss man noch rasch sein Abenteuer-Protokoll ausfüllen und sich entscheiden, ob man als Krieger oder als Magier spielen möchte. Die Krieger können sofort ins Abenteuer aufbrechen, die Magier müssen zunächst die Zaubersprüche aus dem Zauberbuch am Ende des Buches auswendig lernen. Es gehört zum Spielspass dazu, dass man die Zaubersprüche beherrscht (zumindest weiss, welcher Zauber und welches benötigte Equipment sich hinter den Abkürzungen verbergen).

    Die 200 Seiten starke Story verteilt sich über 456 Spielabschnitte und hat einen klassischen High-Fantasy-Touch. Der Auftrag, den man bekommen hat, ist denkbar einfach und so zieht man unbedarft ins Abenteuer los. Durch die sehr vielen Entscheidungsmöglichkeiten ergibt sich dabei eine Vielzahl von möglichen Verläufen, von denen einige zum Ziel, andere aber auch in den unweigerlichen Tod des Helden führen. Von daher ist es ratsam, immer einen Finger zwischen den Seiten der vorangegangenen ein oder zwei Spielabschnitte zu behalten, damit man nicht wieder ganz von vorne anfangen muss (es sei denn, man möchte es so).

    Letztendlich war ich überrascht, wie schnell ich durch das Abenteuer durch gekommen bin, in ungefähr 3 Stunden. In dieser Zeit hatte ich aber eine ganze Menge Spielspass und eine ordentliche Portion Abenteuer. Gut gefallen hat mir der schnelle und unkomplizierte Einstieg ins Spiel, weniger gut fand ich den sehr schnellen „Nacht- und Tagwechsel“, der dafür gesorgt hat, dass ich gefühlt ständig ein Quartier für die Nacht zu suchen hatte und etwas essen musste (was sonst meinen Ausdauerwert kontinuierlich reduziert hätte).

    Ich werde das Buch mit Sicherheit nochmal als Magier durchspielen, wobei der Held dabei viel mehr Möglichkeiten hat, als einfach stumpf auf seine Feinde einzudreschen.

    FAZIT:
    Eine schöne Neuauflage eines absoluten Spielbuchklassikers, der Spannung und gute Unterhaltung garantiert, sowohl für Anfänger als auch für alte RPG-Hasen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    4 von 9 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Heidi D., 22.08.2015

    Du bist DER! Der der auserwählt ist, die „Krone der Könige“ zurück zu erobern! Du bist einer der tapfersten Kämpfer im Dienste des Königs. Mach dich auf in den Kampf, deinem König zu helfen und die Krone zurück zu erobern!

    „Sorcery! 1 – Die Shamutanti Hügel“ ist der erste Teil der Sorcery! Reihe. Das Buch ist ein Abenteuer- Spiel-Buch. Dies bedeutet, dass man keinen geradlinigen Roman vor sich hat. Vielmehr spielt man dieses Buch durch. Man kann sich den nächsten Schritt, den man tun möchte, selbst aussuchen. So springt man quer durch das Buch. Jede Entscheidung hat eine Auswirkung auf die folgende Geschichte. Deswegen kann ich über den Inhalt des Buches soweit nichts sagen, da sich bei jedem Durchspielen etwas ändern kann.

    Das Buch bietet soweit alles was man braucht. Auch die Merkzettel, für den Fortschritt deiner Figur. Allerdings würde ich raten, nichts in das Buch einzutragen, falls man die Geschichte ein zweites Mal spielen möchte um andere Wege auszuprobieren. Wie immer, mir hat das Buch sehr gut gefallen. Ich bin Fan von Abenteuer-Spiele-Büchern.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
0 Gebrauchte Artikel zu „SORCERY! Die Shamutanti-Hügel: Ein Fighting-Fantasy Spielbuch von Steve Jackson“
Zustand Preis Porto Zahlung Verkäufer Rating