Skispringen als mediales Produkt
Wirkungsmechanismen einer Randsportart, um als TV-relevantes Format zu reüssieren
Skispringen ist eine Randsportart und dennoch ein erfolgreiches, mediales Produkt. Die Lenkungsmassnahmen, welche vom internationalen Skiverband in den vergangenen 20 Jahren vorgenommen wurden, um die Attraktivität des Sports zu steigern, sollen in dieser...
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Produktinformationen zu „Skispringen als mediales Produkt “
Klappentext zu „Skispringen als mediales Produkt “
Skispringen ist eine Randsportart und dennoch ein erfolgreiches, mediales Produkt. Die Lenkungsmassnahmen, welche vom internationalen Skiverband in den vergangenen 20 Jahren vorgenommen wurden, um die Attraktivität des Sports zu steigern, sollen in dieser Arbeit untersucht werden. Das erste Kapitel beinhaltet zunächst die Vereinfachung und Gleichsetzung der Reglemente internationaler Wettbewerbe. Eine Verkleinerung des Starterfeldes zählt ebenso dazu, wie einheitliche Regeln für alle Wettkampfarten. Erst danach war an eine mediale Vermarktung zu denken, welche im zweiten Teil der Arbeit, mit Hilfe des aktuellen Wettkampf-Formats, erläuterte wird. Die Berechnung der Nationenquote, Startzeiten und festgelegten Pausen zeigen die besondere Ausrichtung des Skisprungsports auf die Fernsehübertragung. Zum Schluss soll die Resonanz der Zuschauer auf das Wettkampf-Format, an Hand einer selbst entwickelten Umfrage, analysiert werden. Ergänzt werden die Umfrageergebnisse durch die Aussagen des Sportjournalisten Dirk Thiele.
Bibliographische Angaben
- Autor: Sophie Coraline Hargesheimer
- 2017, 88 Seiten, Masse: 22 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: AV Akademikerverlag
- ISBN-10: 3639871650
- ISBN-13: 9783639871654
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