Simulation in der Fahrwerktechnik
Einführung in die Erstellung von Komponenten- und Gesamtfahrzeugmodellen
Jeder, der das Verhalten von Fahrzeugen simulieren will, muss sich Gedanken machen, wie er das Fahrwerk des Fahrzeuges modellieren will. Abhängig von der Fragestellung (Fahrdynamik, Fahrkomfort, Betriebsfestigkeit,...) gibt es eine Vielzahl von...
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Produktinformationen zu „Simulation in der Fahrwerktechnik “
Klappentext zu „Simulation in der Fahrwerktechnik “
Jeder, der das Verhalten von Fahrzeugen simulieren will, muss sich Gedanken machen, wie er das Fahrwerk des Fahrzeuges modellieren will. Abhängig von der Fragestellung (Fahrdynamik, Fahrkomfort, Betriebsfestigkeit,...) gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten. Dieses Buch soll helfen, die richtigen Modelle und Prozesse zu finden und umzusetzen. Neben einer kurzen Einführung in die Simulationstechnik werden die wichtigsten Modellierungsarten für die Baugruppen des Fahrwerks mithilfe der Methode der Mehrkörpersysteme vorgestellt. Erfolgreiche Simulation bedeutet aber nicht nur das Zusammenfügen geeigneter Modelle, sondern stellt immer auch einen durchdachten Prozess dar, der von der Datenbeschaffung bis zur Validierung der Modelle geht. An geeigneten Beispielen wird dies für konkrete Fragestellungen besprochen.
Inhaltsverzeichnis zu „Simulation in der Fahrwerktechnik “
Einführung in die Simulationstechnik: Simulationsmethoden.- Systemtechnik.- Modellbildung.- Numerik.- Simulationswerkzeuge.- Simulationsprozess.- Simulation in der Fahrwerktechnik: Modellbildung von Fahrwerkkomponenten.- Fahrwerkkinematik und Fahrwerklager.- Federn.- Dämpfung und Reibung.- Lenkung.- Reifen und Strasse.-Antriebsstrang.- Bremsanlage.- Fahrzeugaufbau.- Der simulierte Fahrer.- Das Fahrzeugmodell als Strecke.Autoren-Porträt von Dirk Adamski
Prof. Dr.-Ing. Dirk Adamski studierte Maschinenbau an der Universität Duisburg und promovierte dort über komponentenorientierte Simulation. Im Anschluss arbeitete er in der Pkw-Entwicklung der Daimler AG. Zunächst als Versuchsingenieur für Fahrdynamikregelsysteme, dann als Berechnungsingenieur mit Fokus auf dem Fahrkomfort zukünftiger Mercedes Fahrzeuge. Seit 2009 ist er Professor für Versuch und Simulation im Fahrwerk an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Hamburg.
Bibliographische Angaben
- Autor: Dirk Adamski
- 2014, 255 Seiten, mit farbigen Abbildungen, Masse: 17,5 x 24,9 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Springer
- ISBN-10: 3658065354
- ISBN-13: 9783658065355
- Erscheinungsdatum: 14.10.2014
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