Selbstmanagementtherapie mit Kindern, m. CD-ROM
Ein Praxishandbuch
Hilfe zur Selbsthilfe - Das erfolgreiche Modell der Selbstmanagementtherapie wird hier für die speziellen Anforderungen der Kinder- und Jugendlichentherapie modifiziert. Ein praxisnahes, mit vielen Therapiematerialien angereichertes Handbuch für die Kindertherapie.
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 42.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Selbstmanagementtherapie mit Kindern, m. CD-ROM “
Hilfe zur Selbsthilfe - Das erfolgreiche Modell der Selbstmanagementtherapie wird hier für die speziellen Anforderungen der Kinder- und Jugendlichentherapie modifiziert. Ein praxisnahes, mit vielen Therapiematerialien angereichertes Handbuch für die Kindertherapie.
Klappentext zu „Selbstmanagementtherapie mit Kindern, m. CD-ROM “
Therapie mit Kindern und Jugendlichen findet in der Regel nicht nur mit den Patienten statt. Es gilt, auch Wünsche, Befürchtungen und Sorgen der Eltern in einen dynamischen und kreativen Prozess zu integrieren. So kann es ein Problem der Eltern sein, ein "aufsässiges, aggressives" Kind zu haben. Dem Kind mag sein Verhalten im Gegenteil als effektiv und zielführend erscheinen. Die von Kanfer und Kollegen konzipierte Selbstmanagementtherapie beschreibt diese Prozesse auf der Ebene der Therapie mit Erwachsenen.Die Autoren haben die Prinzipien des Ansatzes auf die Anforderungen der Kinder- und Jugendlichentherapie hin ausgerichtet und modifiziert. Sie übertragen die Therapiephasen: Beziehungsaufbau, Motivationsaufbau, Verhaltensanalyse, Zielklärung, Auswahl, Planung und Durchführung spezifischer Methoden, Evaluation und Erfolgsoptimierung auf die besonderen Bedürfnisse der Therapie mit Kindern. Die Autoren stellen praxisnah mit vielen Materialien die Umsetzung jeder Therapiephase dar und setzen den Grundsatz der Selbstmanagementtherapie, dass Therapie Hilfe zur Selbsthilfe sein muss, für die Kindertherapie konsequent um.
Die dem Buch beiliegende CD enthält in Textform 25 Übungen, Fragebögen und Informationsblätter, die in einer Kindertherapie nach den Prinzipien des Selbstmanagementansatzes zur Anwendung kommen können.
Therapie mit Kindern und Jugendlichen findet in der Regel nicht nur mit den Patienten statt. Es gilt, auch Wünsche, Befürchtungen und Sorgen der Eltern in einen dynamischen und kreativen Prozess zu integrieren. So kann es ein Problem der Eltern sein, ein "aufsässiges, aggressives" Kind zu haben. Dem Kind mag sein Verhalten im Gegenteil als effektiv und zielführend erscheinen. Die von Kanfer und Kollegen konzipierte Selbstmanagementtherapie beschreibt diese Prozesse auf der Ebene der Therapie mit Erwachsenen.
Die Autoren haben die Prinzipien des Ansatzes auf die Anforderungen der Kinder- und Jugendlichentherapie hin ausgerichtet und modifiziert. Sie übertragen die Therapiephasen: Beziehungsaufbau, Motivationsaufbau, Verhaltensanalyse, Zielklärung, Auswahl, Planung und Durchführung spezifischer Methoden, Evaluation und Erfolgsoptimierung auf die besonderen Bedürfnisse der Therapie mit Kindern. Die Autoren stellen praxisnah mit vielen Materialien die Umsetzung jeder Therapiephase dar und setzen den Grundsatz der Selbstmanagementtherapie, dass Therapie Hilfe zur Selbsthilfe sein muss, für die Kindertherapie konsequent um.
Die dem Buch beiliegende CD enthält in Textform 25 Übungen, Fragebögen und Informationsblätter, die in einer Kindertherapie nach den Prinzipien des Selbstmanagementansatzes zur Anwendung kommen können.
Die Autoren haben die Prinzipien des Ansatzes auf die Anforderungen der Kinder- und Jugendlichentherapie hin ausgerichtet und modifiziert. Sie übertragen die Therapiephasen: Beziehungsaufbau, Motivationsaufbau, Verhaltensanalyse, Zielklärung, Auswahl, Planung und Durchführung spezifischer Methoden, Evaluation und Erfolgsoptimierung auf die besonderen Bedürfnisse der Therapie mit Kindern. Die Autoren stellen praxisnah mit vielen Materialien die Umsetzung jeder Therapiephase dar und setzen den Grundsatz der Selbstmanagementtherapie, dass Therapie Hilfe zur Selbsthilfe sein muss, für die Kindertherapie konsequent um.
Die dem Buch beiliegende CD enthält in Textform 25 Übungen, Fragebögen und Informationsblätter, die in einer Kindertherapie nach den Prinzipien des Selbstmanagementansatzes zur Anwendung kommen können.
Inhaltsverzeichnis zu „Selbstmanagementtherapie mit Kindern, m. CD-ROM “
Kapitel I: Grundlagen 1. Psychotherapie als dynamischer Prozess - eine Einführung
2. Ein psychotherapeutisches Prozessmodell: Selbstmanagementtherapie
2.1 Grundlagen der Selbstmanagementtherapie
2.2 Übertragung des Modells auf die Psychotherapie mit Kindern
Kapitel II: Die 7 Phasen der Selbstmanagementtherapie
1. Vom Beziehungsaufbau in komplexen Systemen: Günstige Ausgangsbedingungen für die Therapie
1.1 Einleitende Bemerkungen zu Phase 1
1.2 Erste problembezogene Informationssammlung
1.3 Der Aufbau einer tragfähigen therapeutischen Beziehung
1.4 Die förderliche Gestaltung "äusserer" Merkmale der Therapiesituation
2. Vom Wünschen zum Wollen: Aufbau von Änderungsmotivation
2.1 Einleitende Bemerkungen zu Phase 2
2.2 Aufbau von Therapie-, Beziehungs- und Änderungsmotivation
2.3 Erste vorläufige Ziel-, Wertklärung
3. Das Erklärungsmodell: Funktionale Bedingungsanalyse
3.1 Einleitende Bemerkungen zu Phase 3
3.2 Relevante Informationen für die Selbstmanagementtherapie mit Kindern
3.3 Diagnostische Strategien und Materialien in der Selbstmanagementtherapie mit Kindern
3.4 Zusammenfassende Bedingungsanalyse für die Selbstmanagementtherapie mit Kindern
4. Wohin uns der Weg führt: Zielklärung
4.1 Einleitende Bemerkungen zu Phase 4
4.2 Zielklärungsübungen mit Kindern
5. Hilfe zur Selbsthilfe: Auswahl, Planung und Durchführung von Interventionen
5.1 Einleitende Bemerkungen zu Phase 5
5.2 Die einzelfallangepasste Auswahl und Planung von Interventionsmethoden
5.3 Durchführung der Methoden
5.4 Formblatt für die Therapieplanung
6. Nicht Glauben sondern Wissen: Evaluation therapeutischer Fortschritte
6.1 Einleitende Bemerkungen zu Phase 6
6.2 Grundprinzipien der Therapieevaluation
6.3 Evaluationsmethoden
7. Gute Reise auch weiterhin: Abschluss und Erfolgsoptimierung
7.1 Einleitende Bemerkungen zu Phase 7
7.2 Stabilisierung der therapeutischen Erfolge und Transfer in den Alltag
7.3 Bearbeitung restlicher oder neu
... mehr
hinzugekommener Probleme/Ziele
7.4Was tun, wenn es wieder schlimmer wird? - Rückfallprophylaxe
7.5Ausblenden der Therapiekontakte und Therapieabschluss
Kapitel III: Hinweise zur Stundenstrukturierung in der Selbstmanagementtherapie mit Kindern
1. Stundenstruktur in der Standard-Therapiesituation mit Kindern
1.1 Eingangsstadium
1.2 Bearbeitung der zentralen Thematik
1.3 Zusammenfassung der zentralen Ergebnisse und Alltagstransfer
1.4 Spielphase
1.5 Stundenstruktur im Überblick
2. Variationen in der Stundenstruktur
Kapitel IV: Ausblick Verzeichnis der Therapiematerialien Literatur
7.4Was tun, wenn es wieder schlimmer wird? - Rückfallprophylaxe
7.5Ausblenden der Therapiekontakte und Therapieabschluss
Kapitel III: Hinweise zur Stundenstrukturierung in der Selbstmanagementtherapie mit Kindern
1. Stundenstruktur in der Standard-Therapiesituation mit Kindern
1.1 Eingangsstadium
1.2 Bearbeitung der zentralen Thematik
1.3 Zusammenfassung der zentralen Ergebnisse und Alltagstransfer
1.4 Spielphase
1.5 Stundenstruktur im Überblick
2. Variationen in der Stundenstruktur
Kapitel IV: Ausblick Verzeichnis der Therapiematerialien Literatur
... weniger
Autoren-Porträt von Michael Borg-Laufs, Heiko Hungerige
Michael Borg-Laufs, Prof. Dr. phil., Dipl.-Psych., Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut, Dozent und Supervisor; war Leiter einer Erziehungsberatungsstelle, nun Professur für Theorie und Praxis psychosozialer Arbeit mit Kindern an der Fachhochschule Niederrhein. Heiko Hungerige, Dipl.-Psych., Psychologischer Psychotherapeut, ist Erziehungsberater, Dozent und Supervisor.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Michael Borg-Laufs , Heiko Hungerige
- 254 Seiten, mit Abbildungen, Masse: 13,9 x 21,4 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Klett-Cotta
- ISBN-10: 3608891048
- ISBN-13: 9783608891041
Rezension zu „Selbstmanagementtherapie mit Kindern, m. CD-ROM “
+... kann das Buch sowohl Ergotherapeuten mit Erfahrung in der Arbeit mit Kindern als auch Berufsanfõngern oder Dozenten der Ergotherapie interessante Impulse f³r die Analyse der eigenen Arbeit geben sowie als Strukturierungshilfe dienen.¿Susanne Harder-Sdzuj (Ergotherapie und Rehabilitation, August 2006)+Das Rahmenkonzept des vorliegenden Buches basiert auf dem im deutschen Sprachraum sehr verbreiteten Selbstmanagementansatz von frederick H. Kanfer. ... Die Autoren vergleichen ihr auf dem 7-Schritte-Schema von Kanfer basierendes Therapieprozess-Schema mit einer ôTanzchoreographieö, die die Schrittfolge therapeutischen Handelns illustriert. ... Letztlich wird mit diesem Ablaufschema ein Rahmen f³r eine allgemeine Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie m÷glich. ... Besonders ausf³hrlich geht das Buch auf Fragen des Beziehungsaufbaus und der Motivierung von Kindern, Jugendlichen und Eltern ein. ... Besonders an dem Buch m÷chte ich das Bem³hen hervorheben, aus der Praxis materialiengeleitet therapeutisches Handeln zu strukturieren und damit transparent zu machen. Das Vorgehen wird altersgruppenspezifisch beschrieben und mit vielen praktischen Arbeitsblõttern illustriert, die auch auf einer CD enthalten sind. Insgesamt liegt ein empfehlenswertes, praxisorientiertes Buch vor, das die Kinder- und Jugendlichentherapie transparenter gestalten hilft.¿Franz Petermann (Verhaltenstherapie + Verhaltensmedizin, April 2006)+Die theoretischen und praktischen Erfahrungen beider Autoren in verhaltenstherapeutisch ausgerichteter Kinder- und Jugendtherapie bilden die Grundlage f³r das vorliegende Praxishandbuch, das seinen Namen wirklich verdient hat. Als inhaltlicher Bezugsrahmen dient der in der Verhaltenstherapie anerkannte Ansatz der Selbstmanagementtherapie von Frederick H. Kanfer sowie dessen Modifikation f³r die Kinder- und Jugendlichentherapie... Die detailliert und ³bersichtlich aufgef³hrten Inhalte und Schwerpunktziele der unterschiedlichen Phasen k÷nnen im positiven
... mehr
Sinne gerade f³r Anfõnger eine Orientierungshilfe angesichts der Komplexitõt eines therapeutischen Prozesses bieten... Anregend d³rfte das Buch auch f³r Studierende und Lehrende im Bereich der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie sein, die einem lerntheoretischen Paradigma verpflichtet und/oder auf der Suche nach M÷glichkeiten zur Strukturierung therapeutischen Handelns sind.¿Dr. Ursel Winkler (systhema, Mõrz 2006)+Es ist deshalb nur konsequent, dass mit der Formulierung des Anspruchs und der Zielsetzung der Eigenstõndigkeit der Kinder- und Jugendpsychotherapie eine Anpassung dieses therapeutischen Rahmenmodells auf die psychotherapeutische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen erfolgt. Dies ist - um es vorwegzunehmen - mit diesem Buch in hervorragender Weise gelungen. Inhaltlich folgt das Buch nach einem Einf³hrungskapitel den sieben Phasen der Selbstmanagementtherapie nach Kanfer... Mit diesem Buch gelingt es den Autoren sehr ³berzeugend, die Komplexitõt der Selbstmanagementtherapie in einer ausgesprochen praxisrelevanten Form auf den therapeutischen Prozess mit Kindern und Jugendlichen und deren Familien anzupassen. Sie werden dabei dem schwierigen Anspruch gerecht, die Grundstruktur der Selbstmanagementtherapie mit den besonderen Anforderungen an eine Kinder- und Jugendlichentherapie zu erf³llen. Mit seinen vielen Arbeitsmaterialien bildet dieses Buch zugleich praktische Arbeitgrundlage wie auch theoretische Fundierung f³r einen strukturierten psychotherapeutischen Prozess mit Kindern, Jugendlichen und deren Familien. Es mag f³r Buchrezensionen abgedroschen klingen, ich will es aber trotzdem so ausdr³cken: Dieses Buch sollte meines Erachtens zur Grundlekt³re jedes in der Kinder- und Jugendlichenverhaltenstherapie tõtigen Psychotherapeuten werden.¿Norbert Beck (Verhaltenstherapie mit Kindern und Jugendlichen - Zeitschrift f³r die psychosoziale Praxis, 2. Jg. (1), 60-64, 2006)+Das Buch bietet f³r erfahrene Praktikerinnen und Praktiker im Bereich der Kinderpsychotherapie interessante Anregungen f³r die Planung, Reflexion und Optimierung des therapeutischen Prozesses. Zudem d³rfte es im Rahmen der Ausbildung zum Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten sowie der Supervision wertvolle Orientierungs- und Strukturierungshilfen liefern.Interessant und anregend d³rfte das Buch sein sowohl f³r Studierende und Lehrende psychosozialer Studiengõnge (wie Psychologie, Sozialpõdagogik, Sozialarbeit, Erziehungswissenschaften, Heilpõdagogik) im Fachgebiet der Klinischen Kinderpsychologie und -psychotherapie als auch f³r auszubildende und praktizierende Kinder- und JugendlichenpsychotherapeutInnen.¿Johanna Hartung (socialnet.de, Januar 2006) (vollstõndige Rezension)
... weniger
Kommentar zu "Selbstmanagementtherapie mit Kindern, m. CD-ROM"
0 Gebrauchte Artikel zu „Selbstmanagementtherapie mit Kindern, m. CD-ROM“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Selbstmanagementtherapie mit Kindern, m. CD-ROM".
Kommentar verfassen