Selbsterfüllende Prophezeiungen in der Schule
Leistungserwartungen von Lehrkräften und Kompetenzen von Kindern mit Zuwanderungshintergrund
Georg Lorenz sucht nach den Ursachen bildungsbezogener Ungleichheiten. Er zeigt, dass Erwartungen von Lehrkräften für die zukünftigen Leistungen von Schülerinnen und Schülern mit Zuwanderungshintergrund teilweise negativ verzerrt sind und dass diese...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 52.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Selbsterfüllende Prophezeiungen in der Schule “
Klappentext zu „Selbsterfüllende Prophezeiungen in der Schule “
Georg Lorenz sucht nach den Ursachen bildungsbezogener Ungleichheiten. Er zeigt, dass Erwartungen von Lehrkräften für die zukünftigen Leistungen von Schülerinnen und Schülern mit Zuwanderungshintergrund teilweise negativ verzerrt sind und dass diese Verzerrungen aus der Anwendung von Stereotypen bei Lehrkräften resultieren. Verzerrte Lehrererwartungen münden in selbsterfüllenden Prophezeiungen. So sind Unterschätzungen der Leistungen von Schülerinnen und Schülern mit geringeren Leselernzuwächsen verbunden. Gleichzeitig gehen Überschätzungen mit höheren Lernzuwächsen im Zeitverlauf einher. Dieser Prozess kann zur Persistenz ethnischer Disparitäten im deutschen Bildungssystem beitragen.Inhaltsverzeichnis zu „Selbsterfüllende Prophezeiungen in der Schule “
Konzeption und Forschungsstand.- Die Erklärung selbsterfüllender Prophezeiungen im Kontext ethnischer Bildungsungleichheiten.- Empirische Analysen systematisch verzerrter Lehrererwartungen.- Empirische Analysen von Erwartungseffekten auf Schülerkompetenzen.
Autoren-Porträt von Georg Lorenz
Georg Lorenz ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) der Humboldt-Universität zu Berlin. Er forscht zu den Themen Migration, Integration, Bildung, soziale Netzwerke und Geschlecht.Bibliographische Angaben
- Autor: Georg Lorenz
- 2017, 1. Aufl. 2018, XII, 252 Seiten, 1 Abbildungen, Masse: 14,9 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 365819880X
- ISBN-13: 9783658198800
Kommentar zu "Selbsterfüllende Prophezeiungen in der Schule"
0 Gebrauchte Artikel zu „Selbsterfüllende Prophezeiungen in der Schule“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Selbsterfüllende Prophezeiungen in der Schule".
Kommentar verfassen