Sehstörungen bei Kindern
Visuoperzeptive und visuokognitive Störungen bei Kindern mit CVI
In dem Buch werden zerebrale Sehstörungen bei Kindern und deren Diagnose erörtert sowie therapeutische Optionen vorgestellt. Klar verständlich skizzieren die Autoren die Organisation und Funktionsweise des Zentralnervensystems, die Entwicklung der...
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Produktinformationen zu „Sehstörungen bei Kindern “
In dem Buch werden zerebrale Sehstörungen bei Kindern und deren Diagnose erörtert sowie therapeutische Optionen vorgestellt. Klar verständlich skizzieren die Autoren die Organisation und Funktionsweise des Zentralnervensystems, die Entwicklung der verschiedenen Teilleistungen, ihre Störungen sowie Diagnostik und Dokumentation. Ausführliche Handlungsanweisungen sowie anschauliche Fallbeispiele schlagen die Brücke in die Praxis. Die überarbeitete und aktualisierte 2. Auflage wurde um neue Konzepte wie CVI (Cerebral Visual Impairment) ergänzt.
Klappentext zu „Sehstörungen bei Kindern “
In dem Buch werden zerebrale Sehstörungen bei Kindern und deren Diagnose erörtert sowie therapeutische Optionen vorgestellt. Klar verständlich skizzieren die Autoren die Organisation und Funktionsweise des Zentralnervensystems, die Entwicklung der verschiedenen Teilleistungen, ihre Störungen sowie Diagnostik und Dokumentation. Ausführliche Handlungsanweisungen sowie anschauliche Fallbeispiele schlagen die Brücke in die Praxis. Die überarbeitete und aktualisierte 2. Auflage wurde um neue Konzepte wie CVI (Cerebral Visual Impairment) ergänzt.
Inhaltsverzeichnis zu „Sehstörungen bei Kindern “
1 Einleitung .- 2 Entwicklung und neurobiologische Grundlagen der visuellen Wahrnehmung .- 2.1 Allgemeine Aspekte .- 2.2 Neurobiologische Grundlagen .- 2.3 Die Entwicklung der visuellen Wahrnehmung und der zugehörigen zentralnervösen Anteile .- 2.3.1 Gesichtsfeld .- 2.3.2 Visuelle Adaptation .- 2.3.3 Sehschärfe und Kontrastsehen .-2.3.4 Farbsehen .- 2.3.5 Raumsehen .- 2.3.6 Objekt- und Gesichterwahrnehmung .- 2.3.7 Visuelle Aufmerksamkeit .- 2.3.8 Visuelles Gedächtnis .- 2.3.9 Visuomotorik .- 2.3.10 Okulomotorik und Blickmotorik .- 2.3.11 Greifmotorik .- 2.3.12 Lesen .- 2.3.13 Abschliessende Bemerkungen .- 3 Entwicklung psychischer Funktionen .- 3.1 Aufmerksamkeit .- 3.2 Lernen und Gedächtnis .- 3.3 Exekutive Funktionen .- 3.4 Sprache .- 3.5 Emotionen .- 3.6 Antrieb, Motivation und Sozialverhalten .- 4 Sehstörungen .- 4.1 Vorbemerkungen .- 4.2 Allgemeine Auswirkungen von Entwicklungsstörungen des ZNS und ihr Einfluss auf die visuelle Wahrnehmung .- 4.3 Das Konzept CVI (Cerebral Visual Impairment) .- 4.4 Visuelle Teilleistungsstörungen .- 4.4.1 Gesichtsfeld .- 4. 4.2 Sehschärfe und Kontrastsehen .- 4.4.3 Visuelle Adaptation .- 4.4.4 Farbsehen .- 4.4.5 Stereopsis .-4.4.6 Visuelle Raumwahrnehmung .- 4.4.7 Formsehen, Objekt- und Gesichterwahrnehmung .- 4.4.8 Lesen .- 4.4.9 Aufmerksamkeitsfeld .- 4.5 Blickmotorik .- 4.5.1 Fixation .- 4.5.2 Sakkaden und Folgebewegungen .- 4.5.3 Kopfbewegungen .- 4.5.4 Blickbewegungsmuster .- 4.6 CVI in Abhängigkeit von der Ätiologie .- 4.6.1 Hirnentwicklungsstörungen .- 4.6.2 Frühgeburt .- 4.6.3 Periventrikuläre Leukomalazie (PVL) .- 4.6.4 Hypoxie .- 4.6.5 Andere Ätiologien .- 4.6.6 Sehstörungen bei Kindern mit Zerebralparese (CP) .- 5 Auswirkungen von Sehstörungen auf andere psychische Funktionen .- 5.1 Kognition .- 5.2 Sprache und Lesen .- 5.3 Emotionen und Affektivität .- 5.4 Antrieb, Motivation und Sozialverhalten .- 5.5 Motorik .- 6 Diagnostik .- 6.1 Vorbemerkungen .- 6.2 Die Methode des Preferential looking (PL) .- 6.3 Visuell
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evozierte Potentiale (VEP) .- 6.4 Diagnostisches Vorgehen bei CVI .- 6.4.1 Anamnese .- 6.4.2 Visuelle Funktionen und Leistungen .- 6.5 Okulomotorische Funktionen .- 6.6 Dokumentation der Untersuchungsergebnisse .- 6.6.1 Anamnese und systematische Verhaltensbeobachtung .- 6.6.2 Ophthalmologische Untersuchung .- 6.6.3 Orthoptische Untersuchung .- 6.6.4 Neuropädiatrische Untersuchung .- 6.6.5 Untersuchung im Rahmen der Frühförderung .- 7 Behandlung .- 7.1 Allgemeine Vorbemerkungen .- 7.2 Spontanrückbildung und Spontananpassung bei CVI .- 7.3 Methodische Voraussetzungen der Förderung und Rehabilitation .- 7.3.1 Funktionsdiagnostik .- 7.3.2 Anforderungen an Behandlungsverfahren .- 7.3.3 Vorgehensweisen in der Behandlung von Kindern mit CVI .-7.3.4 Kinder mit CVI ohne zusätzliche kognitive Funktionseinbussen .- 7.3.5 Kinder mit CVI und zusätzlichen kognitiven Funktionseinbussen .- 7.4 Behandlung der visuellen Funktionsstörungen bei Kindern mit CVI .- 7.4.1 Vorbemerkungen .- 7.4.2 Gesichtsfeld und Aufmerksamkeitsfeld; visuelle Exploration und visuelle Suche .- 7.4.3 Kontrastsehen .- 7.4.4 Visuelle Raumwahrnehmung und -orientierung .- 7.4.5 Farb- und Formwahrnehmung .- 7.4.6 Objekt- und Gesichterwahrnehmung .- 7.4.7 Besondere Fördermassnahmen für Kinder mit schwerer zerebral verursachter Sehbehinderung .- 7.5 Abschliessende Hinweise .- 8 Fallbeispiele .- 8.1 Fallbeispiel Lisa .- 8.2 Fallbeispiel Barbara .- 8.3 Fallbeispiel Anna .- 8.4 Fallbeispiel Florian .- Literatur .- Sachverzeichnis
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Autoren-Porträt von Josef Zihl, Katharina Mendius, Susanne Schuett
Prof. Dr. J. Zihl, Ludwig-Maximilians-Universität München, Fakultät für Psychologie und Pädagogik, Neuropsychologie; Leiter der AG Neuropsychologie am MPI für Psychiatrie Dipl.-Psych. K. Husslein, Ludwig-Maximilians-Universität München, Fakultät für Psychologie und Pädagogik, Neuropsychologie Dipl.-Psych. Dr. Susanne Schütt, Universität Wien, Fakultät für Psychologie, Institut für Klinische, Biologische und Differentielle Psychologie Dr. S. Priglinger, ehem. Leiter der Sehschule der Barmherzigen Brüder Linz, Konsiliararzt an der Augenabteilung des Allgemeinen Krankenhauses der Stadt Linz.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Josef Zihl , Katharina Mendius , Susanne Schuett
- 2012, 2. Aufl., 220 Seiten, Masse: 16,5 x 24,2 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer
- ISBN-10: 3709107822
- ISBN-13: 9783709107829
- Erscheinungsdatum: 14.10.2011
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