Schulpsychologie
Orientierungsleitende theoretische Erkenntnisse und schulpsychologische Praxisfelder. Dissertationsschrift
Schulpsychologie ist bis heute ein Stiefkind der Psychologie. Wie wichtig sie hingegen ist und wie sinnvoll in diesem Bereich gearbeitet werden kann, zeigt dieses Buch. Da Praxis ohne orientierungsleitende theoretische Vorstellungen beliebig und ziellos...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 74.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Schulpsychologie “
Klappentext zu „Schulpsychologie “
Schulpsychologie ist bis heute ein Stiefkind der Psychologie. Wie wichtig sie hingegen ist und wie sinnvoll in diesem Bereich gearbeitet werden kann, zeigt dieses Buch. Da Praxis ohne orientierungsleitende theoretische Vorstellungen beliebig und ziellos ist, wurde die Arbeit in zwei Teile gegliedert. In einen theoretischen Teil, in dem förderliche und beeinträchtigende Bedingungen für die Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Kindern aufgezeigt werden. Dabei wird auch auf die lernbehindernden Seiten unseres Schulsystems eingegangen. Dieser theoretische Teil dient als Grundlage für den zweiten Teil, in dem schulpsychologische Praxisfelder besprochen werden; Förderdiagnostik, pädagogisch-psychologische Therapien, Lehrerberatung und -fortbildung sowie Supervisionsgruppen.
Inhaltsverzeichnis zu „Schulpsychologie “
Aus dem Inhalt: Der Zusammenhang zwischen Persönlichkeitsentwicklung und Lernen - Besonderheiten schulischen Lernens - Lernbehinderung durch die Schule - Probleme der Leistungsdiagnostik - Förderdiagnostik als Alternative - Pädagogisch-psychologische Therapien - Einzelfallarbeit - Lehrerberatung.
Autoren-Porträt von Beatrix Malsch
Die Autorin: Beatrix Malsch wurde 1948 in Bevensen geboren. In Berlin machte sie ihr Staatsexamen als Lehrerin und studierte Psychologie. Von 1975 an arbeitete sie nacheinander als Lehrerin und Schulpsychologin in Berlin-Kreuzberg. Seit ihrer Promotion 1992 arbeitet sie als Schulpsychologin in Pnneberg (Schleswig-Holstein).
Bibliographische Angaben
- Autor: Beatrix Malsch
- 1994, Neuausg., 177 Seiten, Masse: 14,8 x 20,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 3631469306
- ISBN-13: 9783631469309
- Erscheinungsdatum: 01.02.1994
Kommentar zu "Schulpsychologie"
0 Gebrauchte Artikel zu „Schulpsychologie“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Schulpsychologie".
Kommentar verfassen