Schulklasseneffekte
Schülerinnen und Schüler zwischen komparativen und normativen Einflüssen
Mit der Bedeutung der schulischen Bezugsgruppen aufdie Entwicklung von Schülerinnen und Schülern widmet sich Carmen Zurbriggeneiner zentralen Frage des bildungswissenschaftlichen Erkenntnisinteresses, diebei schwachen Schulleistungen im Kontext von...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 52.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Schulklasseneffekte “
Klappentext zu „Schulklasseneffekte “
Mit der Bedeutung der schulischen Bezugsgruppen aufdie Entwicklung von Schülerinnen und Schülern widmet sich Carmen Zurbriggeneiner zentralen Frage des bildungswissenschaftlichen Erkenntnisinteresses, diebei schwachen Schulleistungen im Kontext von Selektion herausragende Brisanzerhält. Die Autorin setzt am Scheitelpunkt der Kontroverse um komparative undnormative Peereffekte an und durchleuchtet kritisch anhand von sichkonkurrierenden theoretischen Modellen die Wirkungsweise der Schulklasse unddes Lernumfeldes auf Schulleistungen, akademisches Selbstkonzept sowieBerufsaspirationen von Jugendlichen vor und nach dem Schulübergang. Mit ihrenfacettenreichen Befunden vermag sie die international geführte Debattesignifikant zu erweitern.
Inhaltsverzeichnis zu „Schulklasseneffekte “
Referenzgruppeneffekte im Kontext von Selektion.- Dieschulische Bezugsgruppe als Vergleichsmassstab.- big-fish-little-pond effect.- Dieschulische Bezugsgruppe als soziales Lernumfeld.- Komponenten undEinflussfaktoren differenzieller sozialer Lernumfelder.
Autoren-Porträt von Carmen Zurbriggen
Dr. Carmen Zurbriggen ist Assistentin am Departementfür Sonderpädagogik der Universität Freiburg/Fribourg. Ihre Arbeitsschwerpunkteliegen im Bereich der empirischen Bildungsforschung sowie der Integrations-bzw. Inklusionspädagogik.
Bibliographische Angaben
- Autor: Carmen Zurbriggen
- 2016, 1. Aufl. 2016, XVII, 274 Seiten, 274 farbige Abbildungen, Masse: 14,8 x 21,3 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 365813139X
- ISBN-13: 9783658131395
- Erscheinungsdatum: 15.03.2016
Kommentar zu "Schulklasseneffekte"
0 Gebrauchte Artikel zu „Schulklasseneffekte“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Schulklasseneffekte".
Kommentar verfassen